Noch mal? Mit Grund! Verzögerungen der Hersteller verzögern auch unsere Tests. Da wir aber unbedingt sporteln wollen, packen wir uns den RS3 nach zwei Jahren noch mal, denn es war und ist für mich eines der besten Pakete am Markt, wie im Folgenden auch begründet nachzulesen ist. Wenn Audi da nun auch noch ein massives Rabatt-Paket auflegt, ein Grund mehr …
… für eine Empfehlung für diese Preis-Leistungs-Granate. Ich bin ein Elfer-Fan – von Kindesbeinen an. Unbesehen der Schönheit jedoch ist der Elfer eben ein sehr gut gelungenes Multifunktionswerkzeug: Sie können damit Ihre Europareise machen oder auch am Track Spaß haben – beides bis zu einem gewissen Grad natürlich. Ein anderes Auto bei mir kann nur 50 Liter Volumen zuladen, wiegt dafür aber nur 800 kg. Zweck klar. Ein Q7 hingegen kann gut vorwärts beschleunigen, auf der kurvigen Passstraße drücken Sie aber einen Elefanten durch die Spitzkehre.
Der RS3 ist wie der Elfer: ein Meister beider Welten
Er schafft dem Dompteur das Gokart-Feeling der Kompaktklasse inklusive brachialem Vortrieb und im Alltag hingegen lädt er die Bikes, das Reisegepäck oder auch diverse Bierbänke, das zugehörige Fass und den Grill samt Kohle und kulinarischem Beiwerk locker ein.
Gokart-Feeling bis maximal 290 km/h (RS-Dynamikpaket)? Ja! Und das bei einem äußerst gut abgestimmten Fahrwerk, welches uns ehrlich gesagt bei Landstraßennutzung besonders gefällt, gibt es doch straff und direkt, gerade bei den mittleren Geschwindigkeiten fein Rückmeldung über Grip und Kräfte, die am Auto anliegen.
Aber was ist Fahrwerk ohne Antrieb? Die halbe Miete!
Und bei den heute schwer gewordenen Autos (auch der RS wiegt leer satte 1.600 kg) braucht es viel und gut dosierbare Power, um die Masse nach der Kurve beherrschen und dadurch maximal beschleunigen zu können. Klar übernehmen heute die Fahrhilfen Schlupf und regeln ab, wenn das Mobil in den Drift gehen würde (außer man aktiviert den hier vorhandenen Driftmode), aber der RS3 klebt mit seinem Quattro-Antrieb dermaßen am Asphalt, dass eine Abregelung der Leistung nie merklich erfolgt. Und die abartige Leistung samt der dem Hörensagen nach letzten Generation des 5-Zylinders…400 PS aus 2,5 Litern Hubraum. 400 PS bei 5.600 U/min und dazu radikale 500 NM Kraft an der Kurbelwelle schon bei 2.250 U/min. Die Druckbeatmung gönnt sich, je nach Fahrmodus und Drehzahl, mal allenfalls einen kurzen Moment, um aufzupumpen und dann drückt es den Fahrer vehement in die Sportsitze. „RS“ wie es sein soll. 3,8 Sekunden auf 100 km/h, 13 Sekunden auf 200 km/h.
Den Grip auf die Straße bringen dabei gut dimensionierte Pneus: vorne 265er (RS-Bremse baut groß), hinten 245er jeweils auf 19 Zoll Felgen montiert (schwarz ist optional), die in Kombination mit den roten Bremssätteln die schön ausgestellten Kotflügel optisch komplettieren. Auch hier sei darauf verwiesen: Der heute zu verbauende Ottopartikelfilter (OPF) schmeichelt soundtechnisch keiner Abgasanlage. Die Reduktion zu früheren RS ist merklich, aber das, was nach außen dringt, ist eine sonor sportliche Klangsignatur eines 5-Zylinders – und sie spart sich präpubertäres Knallen. Es sitzt! Im Innenraum wird der Sound etwas verstärkt, aber auf eine sehr angenehme Weise – im perfekt gedämmten Audi wäre wohl sonst fast nichts zu hören.
Und da ist es eben wieder, das Multifunktionswerkzeug
Keine störenden Fahrgeräusche, ein wirkliches Innenraumkonzept, das wesentlich mehr Raumgefühl vermittelt als bei den Vorgängern, wertiges Interieur und beste Verarbeitung. Wir nehmen Sie dabei in den Fotos mit hinauf entlang am Main-Donaukanal bis zum Rothsee unterhalb von Nürnberg und dessen herrlich-kurvige Straßen im Umland. Bei 130 km/h verbrauchen wir auf ebener Strecke ca. 7,5 Liter auf 100 km, auf der Landstraße bei normaler Fahrt um die sechs Liter – im Rennstreckenmodus um die 15 Liter. Wer will, optioniert noch ein adaptives Fahrwerk oder gleich das RS-Dynamic-Paket: neben dem adaptiven Fahrwerk gibt es dann u.a. noch einen weiteren Zentimeter Absenkung.Preislich ist der RS derzeit besonders interessant, unser sehr gut ausgestattetes Testfahrzeug vom Audi Zentrum Regensburg (Standorte s.u.) gibt es aktuell in einer „RS-Lagerwagenaktion“ für 66.420 Euro anstatt 77.150 Euro, mit weniger Ausstattung geht es bei etwas über 60.000 los. Dafür gibt es viel Sport!
Auto: Audi Zentrum Regensburg, Autohaus Jepsen Neutraubling, Autohaus Wiedmann (Audi, Saal)
Pilot: Nick Lengfellner
Nick Lengfellner | filterVERLAG