Dabei werden unsere FACE AND FASHION Models den Laufsteg rocken und nicht nur die aktuelle Mode unserer exklusiven Fashion-Partner präsentieren, sondern sich auch den kritischen Augen der Gäste stellen – denn sie entscheiden, wer an diesem Abend die Krone der FACE AND FASHION Queen und des FACE AND FASHION King mit nach Hause nimmt. Neben unseren Models haben wir wieder ein tolles Line-up mit Künstlern, DJs und Musikern zusammengestellt. Mit dabei ist in diesem Jahr Aneta Sablik – die DSDS-Gewinnerin von 2014, die mit ihrer Wahnsinnsstimme die Tanzfläche zum Beben bringen wird. Wir haben sie getroffen, um mehr über die charismatische Künstlerin zu erfahren.
Aneta, du hast 2014 „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen und seitdem viele musikalische Erfahrungen gesammelt. Wie hat sich dein Stil in den letzten Jahren entwickelt und woran arbeitest du aktuell?
Ich habe Fortschritte gemacht, indem ich ständig an meiner Stimme gearbeitet und verschiedene Genres ausprobiert habe. Am Ende des Tages muss man für sich selbst entscheiden, authentisch zu bleiben und das singen und spielen, was wirklich zu einem passt. Es war eine großartige Erfahrung, neue Dinge auszuprobieren und solche Herausforderungen helfen einem, sich jeden Tag weiterzuentwickeln.
„Ich glaube nicht an feste Genres“
Ich bin mit vielen musikalischen Einflüssen wie Jazz, Swing und vor allem 90er-Pop aufgewachsen und glaube nicht an feste Genres. Ich liebe es, Songs von Ray Charles zu singen, stehe aber genauso gerne mit 90er-Pop auf der Bühne – auch Country mag ich sehr.
Obwohl Schlager in Deutschland sehr erfolgreich ist fühlt sich das für mich nicht authentisch an, vor allem wegen der Sprache. Ich habe es versucht, weil die Branche oft verschiedene Dinge verlangt, aber wenn es nicht echt ist, merken die Leute das.
Gibt es einen besonderen Moment, auf den du heute mit großem Stolz zurückblickst – sei es ein Auftritt, ein Erfolg oder eine persönliche Entwicklung?
Ehrlich gesagt warte ich noch auf diesen Moment. Trotzdem bin ich stolz, mir über die Jahre treu geblieben zu sein. Einige Dinge habe ich bewusst abgelehnt und aus meinen Fehlern – sei es im Fernsehen oder auf der Bühne – habe ich viel gelernt. Wichtig ist, dass man weitermacht, auch wenn es nicht perfekt war.
Am 31. Mai trittst du beim FACE AND FASHION-Event in Regensburg auf. Das Motto der diesjährigen Gala lautet „Sin City“. Du hast eine gewisse Ähnlichkeit mit Jessica Alba, die im Film die Rolle der Nancy spielt und eine aufregende Tanzeinlage auf einem Bartresen hinlegt. Was dürfen wir von deiner Performance erwarten?
Ich habe die Show noch nicht im Detail geplant, aber mein Ziel ist es, die passenden Songs zusammenzustellen, die gut zum Motto des Events passen. Vieles wird sich dabei natürlich entwickeln und ich werde versuchen, Musik, Kostüme und Performance harmonisch miteinander zu verbinden. Die wirklich sexy Tanzeinlagen überlasse ich den Profi-Tänzerinnen, die ja auch dabei sein werden.
„Sin City“ steht für Verführung, Rebellion und eine dunkle Underground Welt. Welche Rolle spielen diese Elemente in deiner Musik und Bühnenpräsenz?
Ich denke die Atmosphäre dieser anderen, fast schon geheimnisvollen Underground-Welt lassen sich durch verschiedene Songs perfekt ans Publikum weitergeben. Es gibt Titel, die ein besonderes Selbstbewusstsein erfordern, um sie wirklich überzeugend zu performen. Wenn mir das gelingt, habe ich alles richtig gemacht.
„Für die Show und das Konzert muss jede Bewegung perfekt sitzen“
Bei FACE AND FASHION dreht sich vieles um Mode. Hast du ein besonderes Outfit oder Styling geplant, um das Motto perfekt zu verkörpern?
In den letzten drei Tagen habe ich für dieses Motto ein spezielles Shooting gemacht. Es hat viel Spaß gemacht, aber das Kostüm nach dem Filmvorbild zu bauen, war eine Herausforderung.
Für die Show und das Konzert muss jede Bewegung perfekt sitzen. Ich habe bereits mit Stylisten in Köln gesprochen und ihnen gesagt: „Ihr habt zweieinhalb Monate, macht es perfekt, ohne peinliche Momente.“ Es muss classy sein. Die Tänzerinnen übernehmen den sexy Part, aber die Sängerin sollte Eleganz mit Sinnlichkeit verbinden. Ich bin gespannt, wie die Profis das Thema umsetzen.
Worauf freust du dich am meisten bei deinem Auftritt?
Ich habe mir bereits auf der Website angesehen, welche Künstler in den vergangenen Jahren dabei waren und es sieht unheimlich aufregend aus. Was mich besonders fasziniert ist die energiegeladene Atmosphäre – die Menschen scheinen riesen Spaß zu haben. Ich freue mich darauf, die Tänzerinnen zu sehen, andere Künstler zu treffen und vor allem selbst auf der Bühne zu stehen, um das Publikum in die Welt dieses Mottos eintauchen zu lassen.
Vielen Dank Aneta, wir freuen aus auf einen grandiosen Auftritt bei FACE AND FASHION: Sin City - am 31. Mai 2025. Tickets gibt es im Vorverkauf unter www.faceandfashion.de.
Ein Interview von Kathrin Gnilka I filterMagazin