Das AltstadtQuartier in Regensburg erwies sich als perfekte Location für unser FACE AND FASHION-Shooting. Mit dem Hotel Münchner Hof, der Druckwerkstatt und der „PINA -Die kleine Pinakothek“ ist dieser Ort voller Entdeckungen. Kathrin Fuchshuber, Inhaberin des AltstadtQuartiers, hat uns von den Besonderheiten ihrer „Insel“ mitten in der Altstadt berichtet.
Das Hotel Münchner Hof bietet den Gästen einen entspannten und außergewöhnlichen Rückzugsort. In einem großzügigen Saal mit originaler Jugendstil-Glasdecke sorgt das Hotel morgens für eine heitere Frühstücksatmosphäre, während die gefühlvolle Beleuchtung am Abend ein Lounge-Ambiente schafft und zu angesagten Cocktails einlädt. Das eingespielte und engagierte Team ermöglicht mit viel Herz und Kreativität individuelle Wünsche der Gäste – sei es für Tagungen, Hochzeiten oder andere Veranstaltungen.
Charme und Charakter im Herzen der Domstadt
Die 58 Zimmer des Münchner Hofs sind einzigartig und individuell gestaltet. Das historische Gebäude besitzt Wurzeln bis ins 14. Jahrhundert und verbindet mittelalterliches Ambiente mit modernen Kontrasten. Kathrin Fuchshuber bringt mit ihrer Leidenschaft für Design und Kunst regelmäßig frischen Wind in die Zimmer, die sie mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Stammgäste haben längst ihre Lieblingszimmer auserkoren.
Eine besondere Attraktion für neugierige Gäste
Dieses Hotel ist alles andere als gewöhnlich: Ein außergewöhnlicher Fund sorgt für eine Überraschung. In einem farbprächtigen Mausoleum thront eine mumifizierte Katze aus dem Mittelalter, die bei Umbauarbeiten der neuen Hotel-Lobby entdeckt wurde. Tatsächlich war es früher Brauch, lebendige Tiere einmauern zu lassen, um Häuser vor Hexen, Einbrüchen oder Bränden zu schützen. Die Vitrine ist an einem speziellen Ort platziert, sodass niemand ungewollt mit dieser Attraktion konfrontiert wird.
Nachhaltigkeit als gelebte Tradition
2015 trat das Hotel Münchner Hof dem Umweltpaket Bayern bei. Für Kathrin Fuchshuber ist Nachhaltigkeit kein Trend, sondern gelebte Tradition. Neben einem durchdachten Wassermanagement, Abfallvermeidung und Energieeffizienz setzt das Hotel auf langlebige Materialien sowie Möbel und arbeitet ausschließlich mit regionalen Handwerkern und Dienstleistern zusammen. Gästen, die auf nachhaltige Mobilität setzen, steht eine eigene kleine Fahrradflotte zur Verfügung. Zudem soll die Dachlandschaft in eine grüne Oase verwandelt werden.
Die „Insel“ in der Altstadt
Das Gesamtkonzept des AltstadtQuartiers folgt dem Leitsatz: „Mehr als ein Hotel“. Die „Insel“, wie Inhaberin Kathrin Fuchshuber diesen Ort nennt, lädt zum Staunen und Verweilen ein. Ein Highlight des vielfältigen Ortes, ist die Druckwerkstatt, in der Gäste mehr über die Familiengeschichte erfahren können. Zudem bietet die „PINA – die kleine Pinakothek“ nicht nur eine angenehme Atmosphäre und eine energieeffiziente Beleuchtungstechnik, sondern auch Galerieschienen, um die Liebe zur Kunst zu unterstreichen. Ab Mai dieses Jahres wird hier eine Reminiszenz an die renommierte bildende Künstlerin Rita Karrer präsentiert. Im Innenhof der Pinakothek beeindruckt außerdem das zehn Meter hohe Wandgemälde der „MyLady Regensburg“.
Ein Zuhause über Generationen hinweg
Das AltstadtQuartier spiegelt auch die emotionale Verbundenheit seiner Inhaberin wider. Für Kathrin Fuchshuber ist das Hotel nicht nur ein Gebäude oder ein Arbeitsplatz – es ist ihr Zuhause. Ein Ort voller Geschichten, die sie, ihre Mutter und ihre Großmutter dort erlebt haben.
Mitarbeiter, die den Unterschied machen
Sowohl das Team als auch die Inhaberin freuen sich besonders, wenn sich die Gäste Zeit nehmen, um positives Feedback zu hinterlassen.
Ein Kommentar ist Kathrin Fuchshuber besonders in Erinnerung geblieben: „Wenn Sie ein Hotel suchen, bei dem die Mitarbeiter den Unterschied machen, dann sind Sie hier richtig.“ Für sie ist dies eine Bestätigung, dass die „Familie Münchner Hof“ auf dem richtigen Weg ist.
Sowohl das Model als auch das FACE AND FASHION-Team haben das April-Shooting im AltstadtQuartier in vollen Zügen genossen. Durch die familiäre Atmosphäre und den außergewöhnlichen Bereichen entstanden wunderschöne Bilder und einzigartige Erlebnisse.
Der Countdown läuft für das FACE AND FASHION-Event 2025
Jeden Monat setzt unser FACE AND FASHION-Team alles daran, unser hauseigenes Shooting an ausgewählten Locations professionell zu planen und umzusetzen. So auch im Mai – allerdings bleibt es diesmal nicht bei einem Fotoshooting: Am 31. Mai findet zudem unser FACE AND FASHION-Event statt. Dieser besondere Abend verzaubert die Gäste mit beeindruckenden Auftritten großartiger Künstlerinnen und Künstler sowie einer atemberaubenden Modenschau. Das diesjährige Motto lautet „Sin City“ und hüllt das Brauhaus am Schloss in eine geheimnisvolle Atmosphäre.
Sarah Solleder / filterRedaktion