Die Sendereihe "Landgasthäuser" führt Filmemacher Werner Teufl dieses Wochenende ins Regensburger Land. Was ihn erwartet? Viel Gastlichkeit und jede Menge Gaumenfreuden. Am 15. und 17.02. wird die kulinarische Reise im BR ausgestrahlt.
Regensburg und sein Umland haben viel zu bieten ? und das nicht nur kulturell. Welche Speisen und Getränke es zu entdecken gilt, darauf erhält der Fernsehzuschauer am Freitag und Sonntag eine Antwort.
Der "Palmator" lockt am Palmsonntag viele Besucher südlich der Oberpfalz auf den Adlersberg, wo sie nicht nur das Bier, sondern auch die Aussicht genießen können.
Nördlich von Regensburg wird in der malerischen Künstlerkolonie Kallmünz das "Zoiglbier" gebraut ? ein naturtrübes und naturbelassenes Bier, das Zeugnis über die Braukunst vergangener Tage gibt.
"Landgasthäuser" macht außerdem Halt im Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch. Das Kloster ist nicht nur für seine prachtvolle Rokokokirche der berühmten Brüder Asam bekannt, sondern auch für sein dunkles Bier.
Das denkmalgeschützte Wirtshaus "Röhrl" in Eilsbrunn ? laut "Guinness Buch der Rekorde" das älteste Wirtshaus der Welt ? steht für deftige Schmankerl wie Frischlingskeule in Bockbiersoße.
Bei so viel leckerem Essen und gutem Bier dürfte dem ein oder anderen Zuschauer das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Infos zur Sendung:
Was? Landgasthäuser Hopfen & Malz: Regensburger Land
Wann? 15.02., 19: 45 Uhr und 17.02. 13:00 Uhr
Wo? Bayerischer Rundfunk
TV-Tipp: Landgasthäuser im Regensburger Land
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG