Aus der Absicht, die Geschichten seiner Kindheit und Jugend für seine Familie festzuhalten, entstand plötzlich ein ganzes Buch. Am 28.03. gibt Dr. Wolfgang Schörnig Kostproben aus seinem Werk. Zur Einstimmung wird Fotomaterial aus den 1950er Jahren in Regensburg gezeigt.
Dr. Wolfgang Schörnig, eigentlich Rechts- und Umweltreferent der Stadt Regensburg und Vorsitzender des Stiftungsvorstands im Kunstforum Ostdeutsche Galerie, überraschte vor einiger Zeit als Buchautor. "Der Brenner ist nichts für heurige Hasen" ist ein verschmitztes Buch mit amüsanten Anekdoten aus dem Bayern der 1950er Jahre. Dr. Schöring erzählt hier von seinen Kindheitserinnerungen ? von Urlaubsreisen ins Ausland mit einer Fahrt über den Brenner-Pass, wie die Versetzung in die Sonderschule durch eine scheußliche Brille gerade noch abgewendet werden konnte oder sich die Nachbarn gemeinsam vor einen Fernseh-Apparat drängen.
Einfaches wird hier zum Genussvollen und lässt uns an eine Zeit zurückdenken, in der es zum Glücklichsein noch weitaus weniger bedurfte.
Informationen zur Veranstaltung:
Was? Dr. Wolfgang Schörnig liest aus "Der Brenner ist nichts für heurige Hasen"
Wann? 28.03., 18 Uhr
Wo? Kunstforum Ostdeutsche Galerie
Wie viel? Der Eintritt ist frei.
Kindheitserinnerungen
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG