section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Sepp schreit, er ist laut und aggressiv ? und doch muss er lachen. Vielleicht aus Verlegenheit, weil die Wut gespielt ist und ihm die ungewohnte Schauspielerei allein vor der Gruppe peinlich ist. Denn Sepp ist Internatsleiter des Pater-Ruprecht-Mayer Zentrum und arbeitet gemeinsam mit einem Dutzend Jugendlicher an einem Capoeira Programm.

Auch Sepp Goldbrunner, Internatsleiter des Pater-Ruprecht-Mayer-Zentrums, musste in der Übungsstunde mitmachen. Schließlich soll sich niemand verstecken, der später auf der Bühne stehen will ? jeder muss lernen, sich einem Publikum zu präsentieren. Es geht um Gefühle, Wut, Angst oder Freude und Leichtigkeit. Keinem der Teilnehmer fällt es einfach, vor der Gruppe zu stehen. Auch für Philipp, der im Rollstuhl sitzt, ist es schwer, aber er meistert diese Aufgabe eindrucksvoll.

Die Proben laufen auf Hochtouren

Carlos Barba Höpfner, Theaterpädagoge, und Andrej Suchnackyj, Physiotherapeut, Bewegungspädagoge und Capoeira-Lehrer, arbeiten mit einem Dutzend Jugendlicher, Behindert oder Nicht-Behinderte, am Programm. Bei der Engelgala der Stiftung für krebskranke und körperbehinderte Kinder (KreBeKi) am 7. Juni möchten sie alle gemeinsam Capoeira aufführen. Dafür proben sie seit Januar. Bei der Gala werden dann rund 100 Beteiligte in verschiedenen Formationen auf der großen Bühne des Regensburger Velodroms stehen.

Bereits 2011 veranstaltete die Stiftung KreBeKi ihre erste "Engel-Gala" mit kleinen und großen, behinderten und nicht-behinderten Tänzerinnen und Tänzern. Damals war das Velodrom komplett ausverkauft und das Publikum restlos begeistert. Am 7. Juni soll nun an den großen Erfolg vor zwei Jahren angeknüpft werden. Und dieses Mal wird es nicht nur um Integration von Behinderten und Nicht-Behinderten gehen. "Heuer wird noch etwas drauf gesetzt", verspricht Gaby Eisenhut, die Vorsitzende von KreBeKi, der Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern. "Viele andere Teilnehmer werden diesmal den inklusiven Aspekt noch vertiefen. So werden zum Beispiel auch Senioren den Abend gemeinsam mit Schülern mitgestalten und es werden auch Studierende mitmachen." Auch die Tanzgruppen von Schülerinnen und Schülern der Bischoff Wittmann Schule, einer Regensburger Fördereinrichtung mit Schwerpunkt geistige Entwicklung, der Regensburger Pestalozzi Mittelschule, sowie Seniorinnen und Senioren des Projektes "Eine Stadt tanzt!" der Tanzstelle R e.V., und Schüler der Fachakademie für Sozialpädagogik und Studenten für Soziale Arbeit proben schon eifrig.

Noch haben die Beteiligten aller Gruppen und ihre Betreuer knapp zwei Monate an Probenzeit, an Lampenfieber und an Vorfreude, bevor sie sich in den extra für den Anlass geschneiderten Kostümen vor den vollen Rängen des Velodroms zeigen dürfen. "Rund 600 Besucher passen ins Velodrom, wer bei der Engel-Gala dabei sein will, muss sich beeilen, denn bei der ersten Gala war der Saal komplett ausverkauft", freut sich Gaby Eisenhut, die Vorsitzende der Stiftung KreBeKi über den Zuspruch, den das aktuelle KreBeKi-Projekt findet. Und ganz besonders freut sie sich, dass das Bayerische Kultusministerium die Engel-Gala für so förderungswürdig einschätzt, dass sie dieses Jahr mit 10.000 Euro aus dem Kulturfonds Bayern unterstützt wird.

Die Engel-Gala wird ein neuer Höhepunkt einer Veranstaltungsreihe, die KreBeKi im Jahr 2008 mit über 100 integrativen künstlerischen Kursangeboten und einer großen Ausstellung der Kunstobjekte gestartet hatte. Seitdem unterstützt KreBeKi integrative kunst- und tanztherapeutische Kurse an der Ostdeutschen Galerie in Regensburg, im Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm und an der Blindeninstitutsstiftung, sowie am Pater-Rupert-Mayer-Zentrum und an der Bischof-Wittmann-Schule in Regensburg. Außerdem hat KreBeKi am 6. April beim dritten Integrativen Museumstag die Maus und den Maulwurf aus der "Sendung mit der Maus" als Ehrengäste im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg und erwartet dazu wie beim ersten Mal 2011 mehr als 1.000 Teilnehmer.

Informationen zur Veranstaltung:

Was? Engel Gala der KreBeKi
Wann? 07.06., 19 Uhr
Wo? Velodrom Regensburg

Noch gibt es Karten für den Gala-Abend im Regensburger Velodrom unter www.theaterregensburg.de oder telefonisch unter 0941/507-2424, sowie in der Tourist Info im Alten Rathaus. Weitere Informationen erhalten Sie auf: www.krebeki.de und www.facebook.com/krebeki

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben