section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Das Frühlingskonzert des Symphonieorchesters ist in diesem Jahr Komponisten aus Russland Land gewidmet. Am 16.05. werden daher Werke von Anatoli Ljadow, Nikolai Rimsky-Korsakow und Igor Strawinsky auf der Bühne des Audimax erklingen.

Die meisten von Nikolai Rimsky-Korsakows Orchesterwerken werden zur Programmmusik, also der Gattung von Kompositionen, denen ein inhaltliches Programm zugrundeliegt, gerechnet. Die konzertante Ouvertüre "Große russische Ostern" op. 36 entnimmt ihre Themen im Wesentlichen der russisch-orthodoxen Osterliturgie, ergänzt durch Bibelzitate. Das Werk soll den heidnischen Aspekt der christlichen Osterfeier hervorheben.

Für Anatoli Ljadow ? Schüler von Rimsky-Korsakow ? spielte die russische Volksmusik eine große Rolle. Vor allem in seinen Orchesterwerken erkennt man dies, so auch in "Baba Jaga" op. 56, das am 16. Mai zur Aufführung gebracht wird. Genau 100 Jahre sind vergangen, seit Igor Stravinsky mit "Le Sacre du Printemps" für den größten Skandal der Musikgeschichte sorgte. Mit diesem Werk hatte sich der Komponist einer völlig neuen Tonsprache zugewandt, die selbst heute noch ? nach einem ganzen Jahrhundert der musikalischen Entwicklung und Innovation ? als Inbegriff der Moderne gilt.

Informationen zur Veranstaltung:

Was? Frühlingskonzert des Symphonieorchesters der Universität Regensburg
Anatoli Ljadow ? "Baba Jaga" op. 56
Nikolai Rimsky-Korsakow ? "Große russische Ostern" d-Moll op. 36
Igor Stravinsky ? "Le Sacre du Printemps"
Leitung: Graham Buckland
Wann? Donnerstag, 16. Mai, 19.30 Uhr
Wo? Universität Regensburg, Audimax
Wie viel? Eintritt: 10 ?, ermäßigt 7 ?, Schüler/Studierende 5 ?
(Ermäßigung auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Regensburg)
Karten an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei Bücher Pustet an der Universität und in der Tourist Information Regensburg (Altes Rathaus).

Kartenreservierung telefonisch unter 0941 943-5656 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Kostenlose Parkplätze stehen in der Tiefgarage und auf den Parkplätzen der Universität Regensburg zur Verfügung.
Weitere Informationen: www.ur.de/musik/konzertprogramm

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben