Nach dem großen Erfolg der Foto-Ausstellung im vergangenen Jahr zum Thema "Regensburger Nachkriegsgeschichte" haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Pressestelle auch heuer wieder ihr Fotoarchiv durchwühlt und eine Ausstellung zum 40-jährigen Jubiläum des Bürgerfestes zusammengestellt.
Die Ausstellung ist vom 18. Juni bis zum 7. September in der Stadtbücherei am Haidplatz zu sehen, und zwar jeweils Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr.
Durch die Ausstellung führt der Dackel Lumpi, der schon beim allerersten Bürgerfest im Jahr 1973 dabei war und damals gemeinsam mit seinem Herrchen auch aufs Foto gebannt wurde. Aus seiner ganz persönlichen Sicht kommentiert er die ausgewählten Bilder der Fotografen Horst Hanske, Adolf Reisinger, Ralph Heilmann und Peter Ferstl, die jedes der 20 Bürgerfeste in der Vergangenheit dokumentiert haben.
Zusätzlich wird es auch allerhand Erinnerungsstücke an die vergangenen Bürgerfeste zu bewundern geben. Einem Aufruf über die Medien sind nämlich viele Regensburgerinnen und Regensburger gefolgt, die Hüte, T-Shirts, Maßkrüge und noch etliche andere Souvenirs der vergangenen 40 Jahre für die Ausstellung zur Verfügung stellten.
Oberbürgermeister Hans Schaidinger wird die Ausstellung in der Stadtbücherei am Mittwoch, 19. Juni, um 19 Uhr eröffnen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen!
Lumpis wunderbare G’schichten
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG