section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Vom 19. Juli bis zum 19. September 2013 arbeitet zum ersten Mal ein Schriftsteller in einem Atelier im KunstvereinGRAZ. Der gebürtige Regensburger Johann Reisser ist freier Autor und derzeit  auch als Theatermacher in Berlin aktiv. Unterstützt wird dieses herausragende Projekt von der Regensburger Kulturstiftung der REWAG.

Den Mitgliedern der Jury ist es nicht leichtgefallen, sich bei so vielen guten Einreichungen von fast 100 Bewerbungen für einen Kandidaten als Stadtschreiber 2013 zu entscheiden. Letztendlich fiel die Entscheidung auf den freien Autor und Theatermacher Johann Reisser. Der 1979 in Regensburg geborene Reisser hat Literaturwissenschaft und Philosophie in Regensburg, Berlin und Frankfurt Oder studiert. Seit 2004 sind von ihm zahlreiche Veröffentlichungen von Prosa, Lyrik, Essays und intermediale Arbeiten in Zeitschriften und Anthologien erschienen.

Reisser möchte den Aufenthalt im KunstvereinGRAZ dazu nutzen, an seinem Roman "Landmaschinenmusik" zu arbeiten, der sich mit gegenwärtigen Umbrüchen im ostbayerischen Raum auseinandersetzt. Der zweimonatige Aufenthalt im Atelier des KunstvereinGRAZ in Regensburg ist für ihn ideal, um in direkter Tuchfühlung mit der Atmosphäre und Sprache  Ostbayerns seinen Roman voranzubringen und dabei noch einzelne Recherchen durchzuführen.

Veranstaltungshinweis:
Was? Lesung: Literatur im GRAZ ? Stadtschreiber 2013 - Johann Reisser; Musikalische Umrahmung von Ulrike Hofbauer, Hang
Wann? Freitag, 30. August 2013, 19 Uhr
Wo? KunstvereinGRAZ, Schäffnerstr. 21/Hinterhof, 93047 Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben