Vom 19.10.-30.11.2013 findet in der Galerie am Ölberg die Ausstellung "nihil fit sine causa... nichts geschieht ohne Grund" statt. Gezeigt werden die besonderen Arbeiten des freiberuflichen Grafiker und Designer Hannes Würdinger. Die Vernissage zur Werkschau findet am Samstag, den 19. Oktober, um 19 Uhr statt.
Nach seiner Ausbildung als Dipl. Grafiker auf der Hochschule der Künste in Berlin, arbeitet Hannes Würdinger nun wieder in Burglengenfeld als freiberuflicher Grafiker und Designer. Das wichtigste Arbeitsmaterial für seine Bilder sind Feuer und die Grundelemente Gips und Asche. Er setzt Dispersionsfarben, Isolieranstrichen, Holz, Bitumendichtung oder Ochsenstierblut ein. Immer wieder geht er in verschiedenen Arbeitsschritten an seine Bilder. Zündet sie an, rupft, zupft an sich auflösenden, noch vom Feuer warmen Bildelementen, um dann zu sehen was passiert.
Die Natur malt mit, wie er selbst sagt, durch die Naturelemente von Feuer und Asche und deren Wechselwirkungen mit anderen Materialien, ist er immer wieder selbst überrascht was entsteht. Es reizt ihn auch "Abfälle" in seine Bilder mit einzubauen. So finden sich Erdnussschalen, Strohhalme oder fein abgenagt und angezündete Hühnerknochen dort wieder. Seine Themen sind Verwesung, Fleisch, Nahrung, Körper. Alles was mit der Essenz des Lebens zu tun hat, möchte er künstlerisch ausdrücken.
Hannes Würdinger malt großflächige Formate auf schweren Untergründen. Ein körperlicher Einsatz ist immer wieder gefragt, um zu der Stelle hinzukommen, die ihn gerade kreativ fordert. Viele seiner Bilder kann er alleine nicht mehr tragen, so schwer sind sie geworden. Außerdem sind sie überwiegend in dunklen Farben gemalt, bei manchen Objekten sind nur wenige helle Flecken zu sehen. Dennoch wirken die Bilder keineswegs düster. Orientalische Städte, Gebirgsketten oder schneebehangene Berge, Äcker und Landschaften sind dreidimensional zu sehen und lassen einem beim Betrachten erden.
Veranstaltungshinweis:
Was? Ausstellung"nihil fit sine causa... nichts geschieht ohne Grund"
Wann? 19.10.-30.11.2013; Vernissage 19.10.
Wo? Galerie am Ölberg, Am Ölberg 9, 93047 Regensburg
Nähere Infos: www.galerieamoelberg.de
"nihil fit sine causa... nichts geschieht ohne Grund"
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG