section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Seit vielen Jahren gehören die Regensburger Tanztage fest zum kulturellen Leben in Regensburg. Sie sind ein Highlight moderner, zeitgenössischer Kultur und gerade auf Grund ihres vielfältigen Programms beim Publikum beliebt. In diesem Jahr finden die Tanztage vom 21. Oktober bis 24. November in Regensburg statt.

An vierzehn Veranstaltungstagen und diesmal fünf Spielorten präsentieren die diesjährigen Tanztage vom 21. Oktober bis zum 24. November wieder ein breites Spektrum aktuellen zeitgenössischen Tanzes. Herausragende abendfüllende Produktionen stehen neben Soli und Kurzstücken, international gefeierte Künstler neben Nachwuchschoreografen und vielen jungen Tanztalenten, begleitet von einem Rahmenprogramm aus Tanzfilmen, Workshops und der beliebten Jallaclub-Festivalparty.

Eröffnung mit Ausstellung Tanzfotografie
Eröffnet werden Tanztage in diesem Jahr mit einer Ausstellung Tanzfotografie am 21. Oktober (bis 22. November) in der Jazz Club Galerie im Leeren Beutel. Auf den ersten Blick scheinen sie einander wesensfremd: die Bewegungskunst des Tanzes und die den Augenblick fixierende Kunst der Fotografie. Trotzdem sind es Bilder, die den Tanz für uns festhalten, die seine Ikonografie in unseren Köpfen bestimmen und eine ganz eigene Magie entfalten.

Seit mehreren Jahren begleitet der renommierte Regensburger Fotograf Hubert Lankes die Regensburger Tanztage. Die Ausstellung zeigt Tanzfotografien der Tanztage 2010 bis 2012 und bietet einen ebenso repräsentativen Querschnitt wie subjektiven Blick zwischen Dokumentation und künstlerischer Autonomie. Aus den ausgewählten Fotografien entstand auch der Tanzkalender "Tanz 2014 - Regensburger Tanztage/Festival für zeitgenössischen Tanz", der an diesem Abend im Leeren Beutel vorgestellt wird.

Tanzfilm: Verloren in Dolores
An den beiden darauf folgenden Tagen (22. und 23. November) ist in der Filmgalerie der Tanzfilm "Verloren in Dolores" zu sehen. Tanzfilm und Videotanz haben sich in den letzten Jahren als eigene Kunstsparte zunehmend etabliert. Die Regensburger Tanztage haben diese Entwicklung mit verschiedenen Tanzfilmprogrammen kontinuierlich begleitet.

In Koproduktion zwischen dem Regisseur und Drehbuchautor Erik Grun, Hubert Lankes (Kamera), einer Reihe großartiger Tänzer und den Tanztagen entstand mit "Verloren in Dolores" der erste Regensburger Tanzfilm. Erzählt wird eine Geschichte von Liebe und Leidenschaft, von krisenhaften Verwicklungen, von sehnsüchtigem Begehren, dunkler Gier und großen Gefühlen.

Workshop: Tanz und Körpersprache
Die von Thea und Georg Sosani gegründete Organisation SOSANI ART ZONE soll Künstler zusammenführen und ihnen als Plattform dienen, ihre konzeptionellen Arbeiten vorzustellen und gemeinsam Außergewöhnliches entstehen zu lassen.

Der Workshop "Tanz und Körpersprache"  am Samstag, 25.10. und Sonntag, 26.10. (jeweils 12-16 Uhr, im Theater der Alten Mälzerei) bietet einen spannenden Einblick in die Arbeitsweise des zeitgenössischen Tanztheaters. Wie entstehen Tanztheaterstücke? Wie werden Tanz, Körpersprache und persönlicher Ausdruck zu Szenen und Stücken? Körpersprache spielt dabei eine wichtige Rolle. Zum Abschluss des Workshops präsentieren die Teilnehmer eine kleine Performance als Lecture Demonstration. Die Teilnahme ist freiwillig. Zuschauer sind eingeladen. Anmeldung unter www.sosani-artzone.de

Internationales Tanz-Highlight
Mit dem slowakischen Tanzkollektiv "Les SlovaKs" und ihrem auf internationalen Festivals gefeierten Stück "Journey home" steht am 8. November das erste große Tanz-Highlight dieser Tanztage auf dem Programm. In einem wirbelnden Furioso und der Schwerkraft trotzend wird hier slowakischer Volkstanz locker und unbekümmert mit zeitgenössischem Bewegungsvokabular verschmolzen. Tempo, Humor und unbändige Lust an der Bewegung prägen diesen Abend, der vor allem eine Gewissheit gibt: tanz(en) ist ein formidables Vergnügen.

Ausführliche Informationen zum gesamten Programm finden Sie unter www.alte-maelzerei.de. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen in Regensburg und in der Alten Mälzerei, Telefon 0941-788810.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben