Der Historische Reichssaal verwandelt sich am 19. Oktober 2013 für einen Abend lang in seine ursprüngliche Funktion als Fest- und Tanzsaal.
Mit Tänzen und Festmusik aus der Renaissance wird das Ensemble "?sed vivam" das Publikum auf eine Reise in die Klänge einer längst vergangenen Zeit mitnehmen und von der Pavane zum Gassenhauer, über den "Teutschen Dantz" bis hin zu Gagliarda und Hupfauf zum Besten geben. Unter neuem Namen setzen die zehn Musikerinnen und Musiker von "?sed vivam!" mit Vokal- und Instrumentalsolisten als Spezialisten für historische Instrumente und Aufführungspraxis diese Tradition fort und bringen in vielseitigen und flexiblen Besetzungen die Musik des Mittelalters und der Renaissance in ihrer ganzen klanglichen und interpretatorischen Vielfalt zum Klingen.
Daneben führt das Salzburger Ensemble "Musica et Saltatoria" nicht nur in prächtigen Renaissance-Kostümen die Choreographien und Tanzschritte jener Zeit vor, sondern wird auch die Zuhörer zum Mitmachen und Mittanzen animieren. Im Schnellkurs wird das Konzertpublikum Ausfallschritt und Reverenz lernen und den Reichssaal im Takt der Renaissance zum "Schwingen" bringen. In der Rekonstruktion historischer Gesellschaftstänze nach Originalquellen verbindet Musica et Saltatoria wissenschaftlich fundierte Tanzforschung mit lebendiger Aufführungspraxis. Tänzer und Musiker, Schauspieler und Sänger bringen in verschiedenen Programmen und unterschiedlichsten Besetzungen Stil und Lebensgefühl einer Epoche zum Ausdruck.
Das Ensemble kann auf zahlreiche Auftritte in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Tschechien, Slowenien, Holland, Ungarn und den USA zurückblicken und wirkte auch bei Theater-, Opern-, Film- und Fernsehproduktionen mit.
Eva Sixt wird als Hofdame darauf achten, dass bei dem sinnenfrohen Treiben allzeit auf die nötige Etikette geachtet wird, streng gemäß den Vorschriften der Renaissance.
Hintergrund
Der Historische Reichssaal des Alten Rathauses ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Regensburgs. Europäische Bedeutung erlangte er Ende des 16. Jahrhunderts als alleiniger Tagungsort der Reichsversammlung und später als Sitz des Immerwährenden Reichstags. Ursprünglich aber diente das imposante Bauwerk den Regensburger Bürgerinnen und Bürgern als Fest- und Tanzsaal: eine Stein gewordene Demonstration der Macht einerseits und der Lebenslust der Regensburger Bürgerinnen und Bürger andererseits.
Die Tradition der Regensburger Renaissancefeste und des SPECTACULUM MUSICAE geht zurück auf Dr. Helmut Schwämmlein, den verstorbenen Gründer und Leiter der MUSICA ANTIQUA AMBERGENSIS REGENSBURG.
Informationen zur Veranstaltung:
Was? Der Reichssaal tanzt
Wann? Samstag, 19. Oktober, 19 Uhr
Wo? Historischer Reichssaal, Altes Rathauses
Wie viel? Karten sind für 32 Euro bzw. 16 Euro ermäßigt (für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten) erhältlich.
Schwerbehinderte ab 80 Prozent Schwerbehinderung erhalten 25 Prozent Ermäßigung
Der Reichssaal tanzt!
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG