section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Der im Jahr 1933 in Regensburg geborene Maler Heinrich Scholz ? besser bekannt unter dem Künstlernamen Guido Zingerl ? erhält für sein Lebenswerk den Kulturpreis 2013 der Stadt Regensburg. Am Donnerstag, 24. Oktober 2013, stimmte der Stadtrat einstimmig einer Empfehlung der Jury zu. Der Kulturpreis ist mit 10 000 Euro dotiert.

Der Maler, Illustrator und Karikaturist Guido Zingerl zählt zu den bedeutendsten und bemerkenswertesten Künstlern Regensburgs. Schon früh erkannte sein damaliger Lehrer am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium, der bekannte Kunsterzieher und Maler Alfons Maria Bauer, den eigenwilligen Stil und die klare Formgebung der Bilder, mit denen Guido Zingerl Geschichten erzählt. Durch seinen kompromisslosen Stil polarisiert und provoziert er auch.

Guido Zingerl regt den Betrachter zur Auseinandersetzung mit dem Hintergrund des Werkes an und fordert ihn zum Dialog. Eindrucksvoll weist er in seinen Bildern auf die gesellschaftlichen Missstände unserer Zeit und menschliche Schicksale hin.

Seit 1960 arbeitet Zingerl als freischaffender Maler. Er hat über die Jahre seines Wirkens künstlerische Spuren hinterlassen und Akzente gesetzt, die noch heute von Bedeutung sind. Entscheidende Ereignisse der Regensburger Stadtgeschichte hat er mit den Mitteln der Karikatur und Satire dargestellt. Der Regensburger Maler trat auch als Illustrator und Karikaturist zahlreicher Bücher in Erscheinung, erhielt 1969 den Kulturförderpreis der Stadt Regensburg und findet auch überregional große Wertschätzung. Als geborener Regensburger ist Guido Zingerl der Stadt bis heute tief verbunden und leistet durch sein Werk auch einen bedeutenden Beitrag zur positiven Außenwirkung der Stadt.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben