Der Spiegel vertauscht die Seiten bzw. er vertauscht vorne und hinten, und manchmal bemerkt man in Selbstporträts von Künstlern, dass sie beim Malen ihr Spiegelbild vor Augen hatten. So z.B. dann, wenn jemand als Linkshänder erscheint, aber bekanntermaßen Rechtshänder war.
Im Atelierkurs zur Grafikausstellung "Künstlerbildnisse" im Kunstforum Ostdeutsche Galerie beschäftigen sich die jugendlichen Teilnehmer zwischen zehn und 16 Jahren mit dem Zeichnen von Selbstporträts mit Hilfe eines Spiegels. Danach werden Radierungen angefertigt, d. h. die gezeichneten Selbstbildnisse werden mit der "kalten "Nadel" in eine Druckplatte geritzt, die als Vorlage für Schwarz-/Weiß- oder Farbabzüge auf Papier dient.
Der Kurs unter der Leitung von Museumspädagogin Karla Volpert erstreckt sich über zwei Samstage und findet am 16. und 23. November jeweils von 10 bis 13 Uhr statt. Die Kosten belaufen sich auf 30 Euro inklusive Material, Geschwister erhalten 5 Euro Ermäßigung. Die Teilnehmer sollen zu beiden Terminen jeweils einen eigenen Spiegel mitbringen.
Es wird um Anmeldung unter 0941-29714 0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.
Veranstaltung: Atelierkurs für Kinder und Jugendliche: "Blick in den Spiegel ? Künstlerbildnisse"
Alter: Kurs für 10- bis 16-Jährige
Termin: Samstag, 16. November 2013, und Samstag, 23. November 2013, jeweils 10 ? 13 Uhr
Technik: Zeichnung und Radierung; bitte Spiegel mitbringen!
Gebühr: für beide Termine: 30 Euro inkl. Material, 5 Euro Geschwistermäßigung
Atelierkurs: Blick in den Spiegel
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG