Am Dienstag, 5. November 2013, um 14.30 Uhr beginnt eine neue Reihe von Führungen im Seniorenprogramm "Museum ohne Eile". Als Auftakt haben sich die Initiatoren, der Förderkreis der Museen der Stadt Regensburg, Cultheca und Dr. Reiner Meyer, Leiter der Städtischen Galerie Leerer Beutel, etwas Besonderes einfallen lassen.
Am 5. November führt der Künstler Peter Lang die Besucherinnen und Besucher im Rahmen des Programms "Museum ohne Eile" durch seine Ausstellung "Altdorfers Erben ? Peter Lang: Landkrabbi, Bilder aus Patagonien, Island und der Oberpfalz".
Die Ausstellung vereint Arbeiten aus Südamerika, Island und Langs Wahlheimat, der Oberpfalz. Der Landkrabbi, wie ihn die Isländer liebevoll nennen, nimmt eine ganz eigene künstlerische Position im Bereich der Landschaftsmalerei ein und ist damit ein würdiger Erbe des großen Albrecht Altdorfer, dessen genius loci Regensburg ist.
Das Angebot für Seniorinnen und Senioren im Historischen Museum und der Städtischen Galerie Leerer Beutel besteht kontinuierlich seit dem Jahr 2006. Regelmäßig am ersten Dienstag des Monats um 14.30 Uhr sind Interessierte eingeladen, "ohne Eile" an speziellen Führungen in den Dauer- und Sonderausstellungen teilzunehmen.
Auch für das kommende Jahr ist wieder ein abwechslungsreiches Programm vorgesehen. So geht es am 3. Dezember 2013 weiter mit der Ausstellung "Von Prinzen, Bürgern und Hanswursten... Regensburg zur Zeit des Immerwährenden Reichstags".
Das Jahresprogramm ist im Internet unter www.cultheca.de zu finden oder kann über das Historische Museum bezogen werden. Weitere Informationen gibt es bei Cultheca unter der Telefonnummer 0941/69 89
Seniorenprogramm „Museum ohne Eile“ geht in die achte Runde
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG