Die beiden aus Russland stammenden Musikerinnen Diana Petrova (Sopran) und Elena Tomilova (Klavier) präsentieren am Montag, 11. November, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei am Haidplatz jüdische Volksmelodien und Evergreens sowie Lieder berühmter zeitgenössischer Komponisten jüdischer Herkunft wie George Gershwin oder Isaak Dunajewskij, dem bekannten russischen Filmkomponisten.
Es sind Lieder, mal fröhlich, mal traurig, mal heiter und melancholisch zugleich. Denn immer wieder schwingen bei dieser Musik trotz des erfrischenden Schwungs, mitreißendem Rhythmus und eingängiger Melodien die tragischen Seiten des Lebens mit.
Diana Petrova ist lyrische Koloratursopranistin. Sie wurde in Russland geboren und hat ihr Studium an der St. Petersburger Universität der Künste sowie am Konservatorium Rimskij-Korsakow mit Auszeichnung abgeschlossen. 2002 gab Petrova ihr Operndebut. Sie ist seit 2008 Mitglied des Ensembles "Musiktheater im Revier" in Gelsenkirchen. Am Klavier wird sie von Elena Tomilova begleitet. Sie ist Korrepetitorin und lebt und wirkt in Regensburg. Sie studierte ebenfalls am Konservatorium Rimski-Korsakow. Bis 2005 war sie über mehr als 20 Jahre hinweg Konzertmeisterin und Korrepetitorin am Konservatorium und am Opern Studio Rimski-Korsakow in St. Petersburg.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Stadtbücherei am Haidplatz für 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) oder an der Abendkasse für 12 bzw. 10 Euro.
„Bei mir bist du scheen“: Russische Empfindsamkeit trifft jüdische Seele
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG