section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Wie jedes Jahr stimmt auch in diesem Jahr das Oberpfälzer Adventskonzert "Advent-Singen-Musizieren" musikalisch auf die Vorweihnachtszeit ein. Das Kulturamt der Stadt Regensburg und die Oberpfälzer Volksmusikfreunde laden am 1. Dezember 2013, dem ersten Adventsonntag, um 15.30 Uhr in die Basilika St. Emmeram zu einer Reise durch die vielfältige Welt der Volksmusik in der Oberpfalz ein.
 
Eröffnet wird mit dem Stück "Coro" aus Georg Friedrich Händels berühmter Wassermusik, präsentiert von der Gruppe "Pädagogisches Blech" aus Regensburg. Mit besinnlichen Klassikern wie "Macht hoch die Tür" verzaubert die Familie Wagner aus Straubing die Zuhörer, während das Duo "Heimatland Zwoagesang" mit traditioneller bayerischer Mundart besticht. Zu hören sein wird beispielsweise das Stück "Im Woid is so staad".
Das Karlheinz-Leipold-Trio aus Neunkirchen am Sand wird Stücke im Stil der fränkischen und alpenländischen Volksmusik präsentieren.
 
Sowohl die Harfe als auch die schwedische Nyckelharpa beherrscht Camilla Schneider aus Nittenau und gibt damit traditionelle Weisen und Lieder zum Besten. Volksmusik ist die Leidenschaft der Königswiesener Sängerinnen. Bereits seit über 25 Jahren überzeugen sie mit ihren klaren Stimmen und werden auch beim diesjährigen "Advent-Singen-Musizieren" mit vielen Weihnachtliedern für besinnliche Stimmung sorgen.
 
Auch Anna-Sophie Brendel wird in diesem Jahr wieder beim gemeinsamen Musizieren dabei sein. Gemeinsam mit Barbara Keil wird sie zwei Stücke aus Vivaldis Sonaten auf dem Hackbrett präsentieren. Das Flötenensemble Flauto Dolce aus Neumarkt wird das reiche Konzertprogramm vervollständigen. Den musikalischen Rahmen setzt die Gruppe "Pädagogisches Blech", die zusammen mit der Gemeinde das Abschlusslied "O komm, o komm Emanuel" gestalten wird.
 
Wie auch in den Vorjahren wird der musikalische Abend mit besinnlichen Gedanken, gesprochen von Pfarrer Paul Urlberger, ergänzt und bietet so eine schöne Einstimmung auf die "staade Zeit".
 
Informationen zur Veranstaltung:
Was? 49. Regensburger Advent-Singen-Musizieren
Wann? Sonntag, 1. Dezember 2013 um 15.30 Uhr, Einlass ab 14.45 Uhr
Wo? Basilika St. Emmeram, Regensburg
Wie viel? Eintritt: 5 Euro, 4 Euro ermäßigt (Ermäßigung für Schülerinnen und Schüler, Rentnerinnen und Rentner, Schwerbehinderte ab 50 Prozent) zzgl. VVK-Gebühr
 
Kartenvorverkauf:
Tourist Information im Alten Rathaus, Telefon 0941/507-5050
Stadt Regensburg, Kulturamt, Haidplatz 8, 93047 Regensburg, Telefon 0941/507-1414.

(Bild: Lupo / www.pixelio.de)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben