section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Hintergründig und witzig leuchten seit kurzem großformatige Fotoarbeiten die Flure, Seminarräume und den Sitzungssaal der IHK aus. Für das neue Konzept setzten neun Fotografinnen und Fotografen 24 Betriebe auf vier Geschossen im IHK-Verwaltungsgebäude ins Bild. Jetzt präsentierte die IHK die Arbeiten gemeinsam mit Kurator Wilhelm Koch, Fotografinnen und Fotografen der Öffentlichkeit.

IHK holt die Unternehmen der Region ins Haus

"Unsere 'Fotografie der Wirtschaft' repräsentiert Charakter und Vielfalt der regionalen Industrie, der Dienstleistungen und des Handels", sagte IHK-Präsident Gerhard Witzany in seiner Eröffnungsrede am Dienstag. Zwei besonders beeindruckende Arbeiten verweisen im Sitzungssaal auf die wirtschaftliche Stärke, den Maschinenbau. Die poetische Auffassung von einer fast durchsichtig scheinenden Krones-Abfüllanlage bildet den Kontrapunkt zur spannungsreichen Inszenierung eines Stufenschaltertests in der Versuchshalle der Maschinenfabrik Reinhausen.

Witzany: "Fotos repräsentieren Charakter der Wirtschaft in der Region"

Das neue Gestaltungskonzept des Amberger Grafikers Wilhelm Koch besteht im wesentlichem aus zwei Elementen: Die dunkelgraue Wandfarbe schafft den Hintergrund für die IHK-Mitgliedsbetriebe. Auf dunklen Wänden präsentieren großformatige Fotoarbeiten hinter Acrylglas Perspektiven auf Handel, Industrie und Dienstleistungen der Region.

Florian Hammerich, Julia Knorr, Clemens Mayer, Uwe Moosburger, Birgitt Schlauderer, Erich Spahn, Herbert Stolz, Antonia und Alexander Feig sind die neun Fotografen, die ihren Blick auf die Unternehmen in Bildern festhielten. 24 Mitgliedsfirmen öffneten ihre Türen und gewährten Einblicke in ihre Unternehmen.

Vom Servicecenter bis ins dritte Obergeschoß stellt die IHK folgende Firmen vor. Suie stehen exemplarisch für die Wirtschaftsbetriebe in der Region: Max Bögl, Sengenthal; Conrad Electronic, Hirschau; Mittelbayerisches Druckzentrum, Burgweinting; EMZ-Hanauer in Nabburg; Zollner Elektronik,
Zandt; BMW Werk Regensburg; Maschinenfabrik Reinhausen; Krones, Neutraubling; Donau-Einkaufszentrum, Regensburg; EDEKA Dillinger, Kelheim; BMW Hofmann, Regensburg; Gammel Engineering, Abensberg; Fichtl Logistic Services, Saal an der Donau; Porzellanfabriken Christian Seltmann, Weiden; F.EE, Neunburg vorm Wald; Grammer, Amberg; Rohrwerk Maxhütte, Sulzbach-Rosenberg; IGZ, Falkenberg; WB Compagnie, Furth im Wald; Hotel Burg Wernberg, Wernberg-Köblitz; Neumarkter Lammsbräu, Neumarkt; Modehaus Zeitler, Mitterteich; Die Jäger von Röckersbühl, Röckersbühl.

Weitere Fotografien aus dem Projekt werden in der Öffentlichkeitsarbeit der IHK Verwendung finden. Eine Bildergalerie der Präsentation am Dienstag finden Sie unter www.ihk-regensburg.de/bk/galerie/wsfoto

Bild: Clemens Meyer über seinen Further Drachen der Firma Zollner Elektronik in Zandt. (Foto: Peter Burdack/IHK)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben