section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der tschechische Collage-Künstler Ji?í Kolá? begeistert das Publikum durch seine ungewöhnlichen Techniken. Seine faszinierenden Arbeiten werden seit Sonntag, dem 24. November, im Kunstforum Ostdeutsche Galerie gezeigt. Gerade Collagen bieten viel Anregung und Inspiration, um selbst tätig zu werden.

Auf der Collage-Wand im Foyer kann jeder Ausstellungsbesucher seinen Teil beitragen. Das umfangreiche Programm des Kunstforums zu Kolá? beinhaltet zahlreiche Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien. Führungen zeigen die bunte Welt Kolá?s, Workshops bieten den passenden Rahmen, um sich selbst auszuprobieren. Darüber hinaus gibt es für die kleinen Besucher ein Begleitheft zur Ausstellung, mit dem sie witzige Kleinigkeiten entdecken und kniffelige Fragen lösen können.

Kolá? beklebte mit Vorliebe unterschiedliche Gegenstände. Äpfel, Eishockeyschläger und sogar eine Engelsfigur sind in der Ausstellung zu finden. Am ersten Advent sind Kinder mit ihren Eltern und Großeltern eingeladen, Sterne und andere Weihnachtsmotive mit der Technik der Collage zu gestalten. Der Familiennachmittag beginnt am Sonntag, dem 1. Dezember, um 14 Uhr. Die Weihnachtswerkstatt am Samstag, dem 7. Dezember, ist hingegen nur für Kinder ab 7 Jahren bestimmt. Gemeinsam mit der Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern veranstaltet das Kunstforum diesen Nachmittag für alle Kinder und Jugendlichen, insbesondere für chronisch kranke und behinderte Kinder, deren Geschwister und Freunde. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird für beide Termine um Anmeldung unter Tel. 0941-29714 0 gebeten.

Geklebt wird auch beim Atelierkurs für 8- bis 12-Jährige am 7. und 14. Dezember, jeweils von 10 bis 13 Uhr. Entstehen soll dabei ein ganz besonderes Selbstporträt, zusammengestellt aus lauter "Lieblingssachen". Für seine Methoden der Collage erfand Ji?í Kolá? auch eigene Bezeichnungen. Was genau eine Rollage, Muchlage oder Chiasmage ist und wie diese Techniken entstehen, finden die Teilnehmer des Weihnachstferien-Workshops heraus. Der zweitägige Kurs für 7- bis 12-Jährige findet am 2. und 3. Januar 2014, jeweils von 14 bis 17 Uhr statt. Um Anmeldung zum Atelierkurs und zur Weihnachtswerkstatt wird gebeten.

Zum Abschluss der Weihnachtsferien, am Montag, dem 6. Dezember um 15 Uhr, bietet eine Mitmachführung für Groß und Klein die Gelegenheit, auf spielerische Art die Ausstellung zu entdecken und selbst mit Papierschnipseln zu experimentieren.

(Bild: Kunstforum)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben