Glocken- und Orgelklänge aus dem Regensburger Dom
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Der Regensburger Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber hat eine neue CD herausgebracht. Das Besondere dieser Aufnahme ist, dass die Orgelimprovisation in ihrer ureigensten Funktion zu erleben ist: in Vorspielen, Zwischenspielen und Nachspielen zu Gesängen des Gottesdienstes, so wie man die Orgel in der Messfeier im Regensburger Dom zu hören bekommt.
In der würdigen und sensiblen Gestaltung des Gottesdienstes fallen die prinzipiellen Aufgaben der Orgel und des Organisten zusammen, darauf haben sich Orgel und Organist auszurichten. So ist diese Aufnahme auch als kleine Dokumentation des gottesdienstlichen Orgelspiels des derzeitigen Regensburger Domorganisten anzusehen. Die Gesänge, die den Improvisationen zugrunde liegen, werden von einer Schola ehemaliger Domspatzen vorgetragen.
Darüber hinaus sind auf der CD die Glocken des Doms zu hören. Diese wurde eigens für diese Produktion aufgenommen. So wurden auf dieser Aufnahme das volle Geläut der Domglocken sowie Einzelglocken aufgezeichnet; dazu gibt es im CD-Beiheft einen kurzen Abriss über die Geschichte der Domglocken und technische Angaben über den derzeitigen Glockenbestand
Ausführende
Franz Josef Stoiber, Orgel
Schola ehemaliger Regensburger Domspatzen (Christoph Friebe, Dominik Lindinger, Benedikt Heggemann, Michael Vogl, Simon Wagner) unter Leitung von Karl-Heinz Liebl)
Verlag Motette
Gesamtspielzeit 79:04
Erhältlich im Info-Zentrum DOMPLATZ 5 zum Preis von 17,90 Euro.
EAN 4008950509310
(Bild: Bistum Regensburg)