Gospel People: “Gospel around the world”
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Sie sind bekannt für ein Gospelprogramm, das seinesgleichen sucht: Die 7-köpfige US-amerikanische Gospel-Gruppe mit dem Namen "THE GOSPEL PEOPLE" stellt in ihrem Programm Facetten des Gospel vor, die selbst erfahrene Musikkritiker schwärmen lassen. Am 02. Januar 2014 kommen die symphatischen Musikerin die Dreieinigkeitskirche Regensburg.
Sie kommen wirklich nach Regensburg - die Rede ist von der US-amerikanischen Gospel-Gruppe "THE GOSPEL PEOPLE". Im Gepäck: Ein vielfältiges Musikangebot. Angefangen beim traditionellen "Black Gospel" Amerikas bis hin zum aktuellen "contemporary" Gospel, der Rock- und Popelemente aufnimmt, aber auch der von Jazz und Soul inspirierte Gospel aus Skandinavien und asiatische Interpretationen haben ihren Platz im neuen Programm der US-Musiker.
Ab Mitte November sind "The Gospel People" (TGP) im Rahmen ihrer Welttournee unter dem Motto "Gospel around the World-Tour" in Russland, Malaysia, und auch wieder in Europa unterwegs, wo sie bereits in der vergangenen Saison 2012/2013 große Erfolge einfahren konnten. Dabei präsentiert die im Jahr 2011 neugegründete Gruppe ein interaktives Spektakel zur musikalischen Breite des Gospel, das zugleich auch ein Licht auf die Geschichte dieser Musikrichtung wirft: Von seiner Entstehung in Schwarzafrika über die Kolonialisierung Nordamerikas bis hin zur heutigen Zeit, in der der Gospel durch Elemente des R & B, des Jazz und des Pop bereichert wurde, präsentiert "TGP" Neues und Klassisches, Bekanntes und Experimentelles.
Das Wort "Gospel" ist ursprünglich der altenglische Begriff für das Evangelium, das aus den beiden Worten "good spell", also "gute Nachricht", entstanden war. Die Gospelmusik war aber nicht nur lebendiges Zeugnis eines tiefen christlichen Glaubens, sondern der Gospel entwickelte sich als Spiegelbild der Menschen, die ihm zugetan waren, stets auch Elemente der regional geprägten Musik, die sich für den Gospel geöffnet hatten. Charles Creath freut sich auf die bevorstehende "Gospel around the World"-Tour: "Das Feedback der letzt jährigen "History-Tour" war sensationell, unser Publikum
von Hong Kong bis Moskau, in Deutschland und in den Niederlanden war so begeistert, dass wir entschlossen haben, das Konzept fortzuführen und noch "farbenprächtiger" zu gestalten". Zum überarbeiteten Repertoire gehört neben bekannten "Evergreens" wie "Amazing Grace" oder "Oh Happy Day" auch weltbekannte Hits wie "Summertime" oder der Megahit "We are the World" von den Erfolgproduzenten Michael Jacksons und Lionel Richie.
Wer steckt hinter The Gospel People
Charles Creath ist in der Gospelszene kein unbeschriebenes Blatt: Bereits seit dem Jahre 1985 ist er musikalischer Direktor am berühmten Black REP Theater in St. Louis und später auch der Centennial Christian Church in St. Louis. Der überzeugte Christ wirkte in verschiedenen Musical-Produktionen der Arkansas Repertory Company (Little Rock) und der Broward Stage Door (Coral Springs, Florida) und bekam erst kürzlich von der St. Louis-Theaterjury den Kevin Kline Award als "Best Musical Director" überreicht. Von 1991 ? 2010 war mit großem Erfolg in Europa und speziell auch in Deutschland mit teilweise über 200 Gospelshows jährlich auf Tournee.
Neben Charles Creath gehören auch Owen Nixon (Leadsänger), "Big Mama" Deidre Valentine (Gesang), Ernest Vaughan (Keyboards), Ernest Meredith (Drums), Jennifer Sheffield (Gesang) und Shadele Johnson (Gesang) zum Ensemble. Owen Nixon und Deidre Valentine, beide markante Leistungsträger der TGP, sind in der US-amerikanischen Gospelszene ebenfalls keine Unbekannten, haben sie doch bereits in verschiedenen Formationen Musik gemacht haben.
Veranstaltungshinweis:
Was? Konzert: Gospel People "Gospel around the world"
Wann? 02.01.2014 / 20 Uhr
Wo? Dreieinigkeitskirche Regensburg
Vorverkaufsstellen: An allen bekannten Vorverkaufsstellen / Telefonischer Kartenservice unter 0941- 466 160 / http://www.power-concerts.de ----------------------------------------
Pressefotos: Gospel People