section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Judith Holofernes, Frontfrau der seit 2011 pausierenden Band Wir sind Helden, hat eine Soloplatte aufgenommen. Mit Einflüssen von 80er Jahre Groove-Punk, 90er Jahre Indie-Rock, Country, Zydeco und 60er Jahre Rock 'n' Roll liefert sie jetzt ein gutgelauntes und ordentlich zerzaustes "Debüt" ab, das schnell klarstellt: Die Holofernes führt auch als Solokünstlerin "Ein leichtes Schwert."

Und warum hat sie niemandem Bescheid gesagt? Das erklärt sich wohl im Titelsong:
"Ich will ein Schwert, das bei der Arbeit singt/ alleine für die, die es schwingt/ Eins, das meinen Namen in hunderte Bäume ritzt/ und dann wieder stumm an meiner Seite sitzt/ ? ein leichtes Schwert."

Und so ein Schwert findet man wohl am besten, wenn einem keiner beim Suchen zuguckt. Und so unterhielt Holofernes ihre Fans auf ihrem Blog www.judithholofernes.com vornehmlich mit schrägen Kreuzberg-Anekdoten und Tiergedichten ? ohne ihnen Hoffnung auf neue Musik zu machen. Im September 2013 postete sie dann jedoch diese nur nachlässig codierten Zeilen: "Als meine Band 2011 in die Pause ging, hatte ich keine Ahnung, was ich als Nächstes machen würde. (...) Und so hing ich eine imaginäre Hängematte in meinen imaginären Garten und übte mich im Schaukeln. Aber ach! Bei den ersten Versuchen wurde mir übel. Bei den Darauffolgenden schlief ich ein und träumte wilde Hundeträume mit zuckenden Pfoten. Er will geübt sein, der Müßiggang! Eine ungezähmte Hängematte kann dich abwerfen wie ein störrisches Pferd. Aber weil ich stur und ehrgeizig bin, schaukelte ich bald sanft und sicher ? und wenn ich träumte, schaukelte ich in den Wolken weiter. "Ich mach heut nichts!" dachte ich beim Aufwachen zufrieden. "Nichts! Nichts! Nichts! Nichts, was etwas nutzt, wobei man schwitzt oder lang sitzt." Hmm. "Ich bin Nichts! Nichts! Nichts! Nutz! Nutz! Nutz! Nichts, was etwas nutzt, was unterstützt oder was putzt." Und damit ging ich federnden Schrittes ins Haus, mein Notizbuch und meine Ukulele zu holen."

"Das reimt sich doch! Das ist doch ein Lied!", denkt da doch der aufmerksame Leser. Und so ist es: Jene Zeilen waren die Initialzündung für einen ersten Song: "Nichtsnutz" ist eine hüpfige, verquere Ode
an den Müßiggang, verpackt in eine Mischung aus Graceland-Afrobeat und Delta-Blues, getragen von
einem verblüffend groovigen Geflecht aus Bluesgitarre und Ukulele. Gespielt übrigens, wie auch alle anderen Gitarren auf dem Album, von eben jener Künstlerin, die noch im Jahr 2009 behauptete, die Nase voll zu haben vom Gitarre spielen. Aber so ist das wohl. "Wenn man gerade mal gar nichts muss, dann findet man vor allem eins heraus, nämlich: was man trotzdem macht", sagt Holofernes dazu. Und dann findet man in einer Ecke des eigenen Arbeitszimmers vielleicht ein mit Saiten bespanntes Schwert. Oder eben eine Ukulele, ein bestechend vielseitiges und, ja eben, leichtes Instrument, das Holofernes, als bekennender Dolly-Parton-Fan, übrigens schon vor dem allgemeinen Hype mit Hingabe
gespielt hat. Kurz nach jenem Hängematten-Bericht ließ die Holofernes dann endgültig die Katze aus dem Sack ? bzw. schmiss das schläfrige Tier unsanft aus eben jener Hängematte. In einem gutaufgelegten Bekennerschreiben gab sie öffentlich zu, "ganz offensichtlich ... immer noch Musik" zu machen.

Resümee: Ja, Judith Holofernes macht nach einer zweijährigen Pause endlich wieder Musik.... Und was für welche. Ihre Texte und der Sound fügen sich in altbekannter lockerer Manier zu einem leichten Ganzen. Freuen Sie sich auf ihrem Debütalbum " Ein leichtes Schwert" auf 12 eingängige Popsongs, gerne auch für Zwischendurch. Freuen können Sie sich auch auf eine Stimme die garantiert im Gedächtnis bleibt.
Wir hoffen, dass die 36-jährige Judith Holofernes, die inzwischen zwei Kinder hat, auch solo durchstartet und wie mit ihrer Band große Charterfolge feiert. Wir würden es ihr wünschen....In diesem Sinne: Unbedingt reinhören!


Künstler: Judith Holofernes
Album: Ein leichtes Schwert
Label: Four Music
VÖ: 07.02.2014
Infos: www.judithholofernes.com  

Lieblinge der Redaktion:
Nichtsnutz ? der perfekte Song für die Arbeit
Hasenherz ? der perfekte Song für die Autofahrt zum Date
MILF ? der Song, der am meisten an die gute alte "Wir sind Helden" ? Zeit erinnert

Sie wollen Judith und ihr Soloprogramm live sehen? Am 11.04.14 tritt sie in der Theaterfabrik München auf. Weitere Termine finden Sie unter: www.judithholofernes.com

-------------------------------------------------------------------------
(Foto / Cover: Beck To Music  /  www.becktomusic.de)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben