section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

"So schön war es noch nie", begeisterten sich die Besucher nach den Festspielen 2014! Kein Wunder bei zehn lauen Sommernächten und zehn künstlerisch begeisternden Aufführungen. Jetzt ist das mit Spannung erwartete Programm 2014 komplett: Die Regensburger Thurn und Taxis Schlossfestspiele präsentieren vom 18. bis 27. Juli 2014 wieder ein abwechslungsreiches Programm voller Highlights und werden wieder zum Open-Air-Magneten für Zuschauer aus ganz Deutschland und dem Ausland.

18. & 19. Juli: Verdi


20. Juli: Howard Carpendale

Wer kennt seine zahllosen Hits nicht? "Hello again", "Ti amo", "Tür an Tür mit Alice" und viele andere Songs wurden millionenfach verkauft, und wurden Evergreens. Jetzt kommt Howard Carpendale am 20. Juli mit seiner "Viel zu lang gewartet"-Tour zu den Schlossfestspielen. Der Südafrikaner hat sich in den Jahren immer mehr vom "Schlagersänger" zu einem vielschichtigen Entertainer weiterentwickelt. Nach einer kreativen Schaffenspause geht er noch einmal ganz neue Wege! In einem Tonstudio unweit der East Side Gallery in Berlin versammelte er ein Team aus etablierten Musikern und jungen Songschreibern um sich und erarbeitete mit ihnen in einer Art Künstlercamp ein Werk, das seine gesamte Bandbreite zeigt. Ganz im Zeitgeist von heute, getragen von seiner unverwechselbaren Stimme und in jeder Silbe authentisch: "Das Publikum durch zwei Stunden voll Spannung, Melancholie und Spaß zu führen, ist meine Herausforderung!", sagt Carpendale.

21. Juli: Opern auf Bayrisch

Der 21. Juli bringt einen zwerchfellerschütternd lustigen Festspielabend. Weltberühmte "Opern auf Bayrisch" ? das ist ein kurzweiliger Opernabend der ganz anderen Art. Da bleibt garantiert kein Auge trocken! Am Anfang stand eine Faschingsvorstellung im Münchner Volkstheater. Die Übertragung durch den Bayerischen Rundfunk war ein so großer Erfolg, dass bis heute über 300 Folgevorstellungen stattfanden. Seit nunmehr fast 20 Jahren ist das Ensemble vier mal pro Saison im Münchner Gärtnerplatztheater zu Gast, dazu kommen zahlreiche Gast-spiele. Die Szenerie wird meist ins Bayerische Land verlegt, so dass z. B. "Der Fliagade Holländer" seine Abenteuer nicht auf dem wilden Meer, sondern auf dem Starnberger See erlebt. Es entstand eine Vielzahl von bayrischen Opernparodien, darunter "Die Meistersinger von Miesbach", "Die Zauberflöte - oder das Wunder vom Königssee" oder "Der Ring in einem Aufwasch". Die Musik verliert das Opern-Original nie aus den Augen, lässt jedoch auch alpenländische Klänge mit einfließen. So mischt sich mal ein bayrischer Zwiefacher mit berühmten Arien, oder der Triumphmarsch aus Aida verschmilzt amüsant mit dem Gassenhauer "Ja, mir san mit'm Radl da". Die Besetzung besteht aus den drei prominenten Schauspielern Conny Glogger, Gerd Anthoff und Michael Lerchenberg, einem Percussionisten sowie einem Ensemble aus Mitgliedern der großen Münchner Orchester.

22. Juli: Sir Elton John

Sir Elton John ist am 22. Juli der Superstar der 12. Thurn und Taxis Schlossfestspiele und im Innenhof des Schlosses hautnah zu erleben! Neu ist, dass Elton John auch seine Band mitbringt. Support Act ist Jacques Bono, der das Publikum auf den bereits ausverkauften Abend einstimmt.  

23. Juli: Giora Feidman

Der ebenso charismatische wie legendäre "King of Klezmer", der Klarinettist Giora Feidman ist am 23. Juli zusammen mit der jungen und mitreißend peppigen Gruppe Gitanes Blondes zu erleben. Musik ist für ihn die "Sprache der Seele". Die Musik seiner argentinischen Heimat, den Tango, die hinreißende Musik der osteuropäischen Juden, den Klezmer, bis hin zu Filmmusik ("Schindlers Liste") verschmilzt Feidman zu einem einmaligen Personalstil: Seine Klarinette "spricht", sie jubiliert und jauchzt, sie weint und lacht. Dabei ist Giora Feidman zum Botschafter geworden, der Brücken zwischen Völkern und Kulturen baut. Bei der Feierstunde zum Gedenken an die Millionen Opfer des Nationalsozialismus im Plenarsaal des Deutschen Bundestages spielte er zusammen mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker. Und im August 2005 lud ihn Papst Benedikt XVI ein, auf dem Weltjugendtag in Köln aufzuspielen - vor über 800.000 Zuhörern. Heute ist der exzeptionelle Virtuose Feidman eine Persönlichkeit der Zeitgeschichte.  

24. Juli: James Blunt


25. Juli: Nena

Am 25.Juli bringt mit Nena ein weiterer Star den Schlosshof zum Kochen. Die Presse bezeichnet Nena als die Königin des Deutschen Pop, und mit über 25 Millionen verkauften Tonträgern sowie einer mehr als 30-jährigen Bühnenkarriere ist Nena ohne Zweifel die erfolgreichste deutsche Sängerin. Schon ihre erste Single "Nur geträumt" wurde in den 80ern ein Chartbreaker und Nena zum Superstar der Neuen Deutschen Welle. In den USA, Groß-britannien und sogar Japan wurden ihre "99 Luftballons" zum Megahit. Ihre Lieder "Leuchtturm" und "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" sind Hymnen einer ganzen Generation. Seither hat Nena mit Ihrer Band 14 Studio-Alben veröffentlicht, wurde 2010 für "Made in Germany" mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet und setzte sich auch mit ihrem neuen Album "Du bist gut" an die Spitze der deutschen Charts. Ab 2011 war Nena zusammen mit Xavier Naidoo, The Boss Hoss und anderen Jurymitglied in der Castingshow "The Voice of Germany".

26. Juli: Glenn-Miller-Nacht

"In the mood" heißt das Motto wenn am 26. Juli Andrej Hermlin und sein "Swing Dance Orchestra" mit ebenso brillantem wie sahnigem Big-Band Sound in die "Große Glenn-Miller-Nacht" entführen. Es wird eine zauberhafte, romantische Sommernacht im fürstlichen Schlosshof. Die gefühlvollen Melodien des legendären Glenn Miller sind unsterbliche Evergreens geworden: Beschwingt und nostalgisch, swingend und elegant. Andrej Hermlin, Sohn des berühmten deutschen Dichters Stephan Hermlin, leitet das von ihm begründete 16-köpfige Swing Dance Orchestra, das heute als Deutschlands bestes Swing-Orchester gilt. Hermlin trat damit beim berühmten "Midsummer Night Swing" im New Yorker Lincoln Center ebenso auf wie beim internationalen Glenn Miller Festival in Iowa und gastiert auf Tournéen in der ganzen Welt. Neben vielen großen Hits des Orchesters von Glenn Miller wie "In The Mood", "Chattanooga Choo Choo", "String Of Pearls" oder "Moonlight Serenade" sind auch einige Raritäten zu hören, auf die Andrej Hermlin und seine Musiker bei ihren Recherchen gestoßen sind.

27. Juli: Bibi Blocksberg

Über 750.000 Besucher haben sie schon erlebt: Bibi Blocksberg, die beliebteste und frechste Hexe Deutschlands! Im Erfolgsmusical für Kinder verhext sie am Vormittag des 27. Juli in einer gefeierten Produktion des Cocomico Theaters Köln das Thurn und Taxis-Schloss. Der Kindersonntag im Schloss ist sein Jahren eine der beliebtesten Festspielveranstaltungen und ein Fest für die ganze Familie.

27. Juli: Operngala mit Angela Gheorghiu


Karten und Infos gibt es ab sofort im Internet unter www.thurnundtaxis-schlossfestspiele.de 
sowie www.odeon-concerte.de  | Tel. (0941) 29 60 00
-----------------------------------------
Bilder: Schloss Thurn & Taxis - Odeon Concerte, Nena - Daniel Biscan, James Blunt - Scarlet Page, Sir Elton John - Marshall Arts, Guiseppe Verdi - Staatsoper Breslau, Angela Gheorghiu - Cosmin Gogu;

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben