section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Über 60 Künstler aus sieben Ländern treten in Regensburg an diesem Wochenende im Rahmen des Regensburger Kulturpflasters auf. Das Straßenkunstfestival fand in kleinerem Ausmaß schon zweimal statt, wird nun aber vergrößert.

Rund um den Haidplatz findet zwischen dem 12. Und 14. September das 4. Regensburger Kulturpflaster statt. Mit einer großen Eröffnungsshow am heutigen Freitag beginnt das Spektakel. Die Künstler zeigen während dieser Show kleine Teile ihres Repertoires, damit die Gäste neugierig werden und sich ganz nach ihrem Geschmack ihr eigenes Programm für das Wochenende zusammenstellen können.

Aus insgesamt sieben Ländern reisen 69 bekannte und professionelle Straßenkünstler an, um Regensburg in ein buntes Fest zu verwandeln. Jeden Tag bis 22 Uhr abends kann an den neun Veranstaltungsorten ? mit darunter der Rathausplatz, das Thon-Dittmer-Palais, der Kohlenmarkt oder auch das Orphée ? verschiedenste Straßenkunst bewundert werden. Die Künstler geben Akrobatik, Theater, Zauberei, Musik und Feuershows zum Besten und freuen sich über freiwillige Spenden, denn es wird lediglich die Anreise und die Unterkunft finanziell unterstützt. Außer dem Haidplatz selbst gibt es keine Bühne, so kann der Zuschauer hautnah miterleben. Es bleibt also alles im Rahmen der Straßenkunst und ist grundsätzlich frei für jeden.

Der Kulturverein Mischkultur e.V. hat ein stündlich wechselndes Programm rund um den Haidplatz zusammengestellt und gibt somit jedem die Chance, sein ganz persönliches Kulturpflaster zu gestalten. Bisher fand das Straßenkunstfestival im Rahmen des Bürgerfestes zwischen der Maximilianstraße und dem Kassiansplatz statt. Aufgrund der hohen Besucherzahlen startet der Verein dieses Jahr eine Neuauflage, die länger, größer und bunter wird.

_________

Foto: Andreas Metzler

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben