section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am 06.02.2015, um 20:00 Uhr ist das Spektakel Mother Africa „KHAYELITSHA“ zu sehen. Seit vielen Jahren bringen die Akrobaten und Künstler mit ihren Shows die phantastische Welt afrikanischer Kultur und Lebenslust auf die Bühne. Atemberaubende Akrobatik, mitreißende Musik, aufsehenerregende Kostüme und eine großartige Geschichte sind das Erfolgsrezept der Mother Africa- Projekte.

Mit der letzten Show „UMLINGO – Die Magie Afrikas“ begeisterten sie bereits Tausende Zuschauer. Es ist eine Geschichte einer großen Reise: Tewadros, der Held von Umlingo, erlebt dabei kleine Abenteuer, große Wunder und findet auf seinem Weg wahre Freundschaften. Nun gibt es ein neues Projekt „KHAYELITSHA – My Home“. Khayelitsha ist der Name der größten Townships bei Kapstadt. In diesem kulturellen Schmelztiegel eines Townships zeigt die Show das heutige Afrika, lebensfroh, bunt, cool, verrückt, leistungsstark und selbstbewusst.

Mit einem Augenzwinkern stellt die Show das Weltbild bezüglich Afrikas auf den Kopf und karikiert unsere Klischees mit spielender Leichtigkeit. Ganz bewusst engagiert der Produzent Winston Ruddle dafür die erfolgreichsten Nachwuchsartisten aus sieben verschiedenen Ländern Afrikas, um durch sie die Vielfalt der verschiedenen und unterschiedlichen aktuellen und traditionellen Ausdrucksformen dieser Kulturen in Musik, Gesang, Tanz und Artistik zwischen Äthiopien und Südafrika präsentieren zu können.
In der Szenerie des Townships wird diesmal keine durchgehende Geschichte erzählt. Vielmehr fügen sich in rasanter Spielform aus Tanz, Gesang und Artistik kleine Szenen zu einem starken Gesamtbild zusammen. Zitate aus der afrikanischen Geschichte sind Ruddle ebenso wichtig wie Brückenschläge in die europäische Kultur.

In den 1960gern des vergangenen Jahrhunderts waren die Townships das Resultat der unmenschlichen und rigiden Rassenpolitik der Weißen während der Apartheid. Heute sind sie ein symbolisches Bild für unsere Wahrnehmung von Afrika. Die weißen Flecken auf unseren inneren Weltkarten, sind die Klischees, die wir von diesem Kontinent aus Zeiten des Kolonialismus konservieren.
Sicher gibt es in manchen Nationen Afrikas Kriege und Konflikte, Hochburgen der Armut, Orte von Sorge und Depression, aber auch Festplätze purer Lebensfreude. Diese werden den Herzschlag der Show Khayelitsha bestimmen. In Townships und Ghettos erlebten Hip Hop, Breakdance und Locking ihre Geburtsstunden, ebenso wie Rap und Beatbox.
So ist der Sound von Khayelitsha ein Mix aus coolen Grooves und traditioneller Musik. Break- und Zulu-Dance verschmelzen zu einer Bewegung. Weltklasseartistik verbindet sich mit Geschichte und Geschichten in einem modernen Afrika ohne die Wurzeln seiner vielfältigen Kulturen zu ignorieren.

Nun ist die Mother Africa – Show „KHAYELITSHA“ am 06.02.2015 im Audimaxx Regensburg zu sehen. Karten können Sie unter der 0941-466 160, unter www.mittelbayerische.de/ticket und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erwerben.


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben