Jens Neundorff von Enzberg wird weitere fünf Jahre Intendant am Theater Regensburg bleiben. In der Verwaltungsratssitzung vom 10. Juli 2015 wurde seine Intendanz bis Ende der Spielzeit 2021/22 verlängert.
Oberbürgermeister Joachim Wolbergs: „Es freut mich, dass Jens Neundorff von Enzberg weitere fünf Jahre Intendant des Theater Regensburg bleibt. Ich bin schon gespannt, mit welchen neuen kreativen Ideen und Inszenierungen er unser Kulturleben bereichern wird.“
Intendant Jens Neundorff von Enzberg: „Es ist uns gelungen, das Theater Regensburg durch viele neue Partnerschaften in die Stadt zu öffnen, zu verankern und auch im Bundesland neu zu positionieren. In Regensburg soll vielfältiges, künstlerisch inspirierendes, interessantes und herausforderndes Theater geboten werden. Es würde mich freuen, wenn es uns gelingt, als Theater für Künstler und Mitarbeiter weiterhin attraktiv zu sein und als Sprungbrett zu dienen. Für das Vertrauen und die damit verbundene Planungssicherheit durch die Stadt Regensburg bedanke ich mich sehr herzlich.“
Jens Neundorff von Enzberg war nach seinem Studium der Musikwissenschaft, des Theatermarketing und der Kulturwissenschaften in Berlin und Leipzig ab 1992 als Dramaturg für alle Sparten am Südthüringischen Staatstheater Meiningen engagiert, bevor er 1996 als Dramaturg an die Sächsische Staatsoper Dresden wechselte. Dort arbeitete er unter anderem mit den Regisseuren Willy Decker, Peter Konwitschny, Marco Arturo Marelli, Peer Boysen und Udo Samel zusammen.
Dazu war er mit der künstlerischen Leitung der »kleinen szene«, der experimentellen Bühne der Semperoper, betraut. Von 2000 bis 2007 war Jens Neundorff von Enzberg Chefdramaturg für Musiktheater und Mitglied der künstlerischen Leitung des Theaters Bonn sowie künstlerischer Leiter der experimentellen Musiktheaterreihe »bonn chance!«.
In Bonn arbeitete er mit den Regisseuren Ulrike Ottinger, Tomaz Pandur, Cesare Levi, Stein Winge, Karoline Gruber, Barbara Beyer und Silviu Purcarete zusammen. Als Gastdramaturg betreute Jens Neundorff von Enzberg unter anderem im Jahr 2005 »Mitridate« von Mozart bei den Salzburger Festspielen, war Stipendiat der Bayreuther Festspiele und publizierte in zahlreichen Musikzeitschriften. Hinzu kommt eine enge Zusammenarbeit mit vielen Komponisten wie beispielsweise Hans Werner Henze, Aribert Reimann, Detlev Müller-Siemens, Reinhard Febel, Steffen Schleiermacher, Jan Müller-Wieland, Vladimir Tarnopolski und Helmuth Oehring, bei denen Jens Neundorff von Enzberg zumeist Uraufführungen in Auftrag gegeben, betreut und mitentwickelt hat.
In den Spielzeiten 2007/08 bis 2011/12 war Jens Neundorff von Enzberg als Operndirektor und Musiktheaterdramaturg am Staatstheater Braunschweig tätig.
Seit Beginn der Spielzeit 2012/13 ist er Intendant am Theater Regensburg.
--------------------
Vorschaubild: Intendant Jens Neundorff von Enzberg und Oberbürgermeister Joachim Wolbergs
Artikelbild: Jens Neundorff von Enzberg
Bilder: Jochen Quast / Theater Regensburg
Vorschaubild: Intendant Jens Neundorff von Enzberg und Oberbürgermeister Joachim Wolbergs
Artikelbild: Jens Neundorff von Enzberg
Bilder: Jochen Quast / Theater Regensburg