Pilsener Künstler Pavel Trnka ist im August als „artist in residence“ im KunstvereinGRAZ tätig
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Der KunstvereinGRAZ hat heuer zum dritten Mal zum Projekt „artist in residence“ aufgerufen. Dieses Mal reiht sich das Projekt in die Liste der zahlreichen Regensburger Beiträge für Pilsen als Europäische Kulturhauptstadt 2015. Die Wahl fiel auf den tschechischen Künstler Pavel Trnka, der sich bis zum 5. September in Regensburg aufhalten und hier neue Werke schaffen wird.
Zur Person
Pavel Trnka (Jahrgang 1981) ist in Pilsen aufgewachsen, absolvierte dort sein Kunst- und Pädagogikstudium und ist heute dort als Dozent an der Ladislav Sutnar-Fakultät für Design und Kunst der Westböhmischen Universität tätig. Sein künstlerischer Schwerpunkt ist die Zeichenkunst, insbesondere das Figurenzeichnen. Doch er ist ebenso in den Bereichen der Malerei, Illustration und Grafik aktiv. Neben mehreren Ausstellungen realisierte Trnka erfolgreich einige Kunstprojekte, wie zum Beispiel die Veröffentlichung einer Zeitschrift für Comic, Illustration und Zeichenkunst sowie zahlreiche Buchillustrationen.
Besucherinnen und Besucher sind willkommen
Seit dem 3. August kann man den Pilsener Künstler während seines „artist in residence“-Aufenthalts in der Atelierwerkstatt des KunstvereinGRAZ besuchen und Einblicke in sein künstlerisches Schaffen erhalten. Noch bis zum 5. September haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich mit dem Künstler persönlich auszutauschen, sich inspirieren zu lassen oder vielleicht sogar neue Anreize zu geben.
Erste Kunstwerke bereits fertig
Am Donnerstag, 6. August 2015, wurde der Künstler im Beisein von Kulturreferent Klemens Unger und Renate Christin, der Projektleiterin im KunstvereinGRAZ, bei einem Pressetermin offiziell vorgestellt. Die Gäste konnten sich erste Eindrücke von seiner Arbeit verschaffen, denn bereits in den ersten drei Tagen in Regensburg waren schon einige Kunstwerke entstanden. Als Motiv dienten Pavel Trnka dabei Figuren, die dynamisch und zugleich abstrakt aus der Phantasie heraus aufs Papier gebracht wurden.
Momentan arbeitet Pavel Trnka häufig mit Aquarell-Farben, Kohlenstiften und Kreide. Doch im Laufe des Projekts ist geplant, auch mit Acryl-Farben auf Leinwand zu malen. Und auch die Idee, eine Wand als Dastellungsmedium zu nutzen, schwebt im Raum. Der Künstler freut sich sehr auf die einmonatige intensive Zeit des künstlerischen Schaffens und ist gespannt auf die Impulse, die ihm Regensburg geben wird. Als Inspirationsquelle dienen sowohl die Stadt Regensburg mit ihren baulichen Wahrzeichen als auch ihre Bürgerinnen und Bürger. Trnka plant, die gesammelten Impressionen dann zu einem abstrakten Ganzen zusammenzufassen.
Die entstandenen Werke und Skizzen werden ab dem 5. September in einer Ausstellung im KunstvereinGRAZ präsentiert.
Weitere Informationen
Aufenthalt:
3. August bis 5. September 2015
Nachmittags von 15 bis 17 Uhr können interessierte Besucherinnen und Besucher im KunstvereinGRAZ vorbeikommen und sich mit dem Künstler unterhalten und ihm über die Schulter schauen.
Ausstellung:
Vernissage: Freitag, 4. September 2015, 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 5. bis 26. September 2015
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 16 bis 19 Uhr
„artist in residence“ ist einer der Regensburger Beiträge für Pilsen als Europäische Kulturhauptstadt 2015 im Rahmen des von der EU geförderten Projekts „regio2015“, das aus dem Ziel 3-Programm Freistaat Bayern–Tschechische Republik gefördert wird. Projektpartner sind das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee, die Stadt Regensburg und die Organisationsgesellschaft Plzeň 2015.