section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Nach einem Monat kreativer Schaffenszeit stellt der Pilsener Künstler Pavel Trnka seine Werke zur Schau. Die letzten Wochen hat Trnka sich von Regensburg inspirieren lassen, intensiv gearbeitet und bereits eine Vielzahl an Werken kreiert, die nun in der Atelierwerkstatt des KunstvereinGRAZ präsentiert werden.

„artist in residence“-Ausstellung
Die Ausstellung wird am Freitag, 4. September 2015, um 20 Uhr durch Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und den stellvertretenden Oberbürgermeister der Stadt Pilsen, Martin Baxa, eröffnet. Der Künstler wird ebenfalls anwesend sein und Fragen zu seinen Kunstwerken beantworten. 

Bis zum 26. September, jeweils freitags und samstags von 16 bis 19 Uhr, besteht dann die Möglichkeit, die Ausstellung in der Atelierwerkstatt des KunstvereinGRAZ zu besuchen, um einen Eindruck von den Bildern und Trnka’s Sicht auf Regensburg zu erlangen. 

Trnka’s Kunstwerke
Pavel Trnka’s künstlerischer Schwerpunkt ist das Zeichnen, insbesondere das Figurenzeichnen. Doch auch in den Bereichen Illustration, Grafik und Malerei sind seine Arbeiten zu verorten. Dies spiegelt sich auch in den während seines Aufenthalts in Regensburg entstandenen Bildern wider.

Ebenso wird deutlich, dass sich der Künstler Anregungen vor Ort holen konnte. Als Inspirationsquelle dienten Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie bauliche Wahrzeichen, wie zum Beispiel der Regensburger Dom, die Trnka in ein abstraktes Ganzes zusammengesetzt hat. Viele der Gemälde sind mit Kreide, Kohlenstift oder Aquarellfarben gezeichnet, doch auch Bilder in Acryl gilt es zu bestaunen.

Zur Person
Pavel Trnka (Jahrgang 1981) ist in Pilsen aufgewachsen, absolvierte dort sein Kunst- und Pädagogikstudium und ist heute ebendort als Dozent an der Ladislav Sutnar-Fakultät für Design und Kunst der Westböhmischen Universität tätig. Neben mehreren Ausstellungen realisierte Trnka erfolgreich einige Kunstprojekte, wie zum Beispiel die Veröffentlichung einer Zeitschrift für Comic, Illustration und Zeichenkunst sowie zahlreiche Buchillustrationen.

Weitere Informationen zur Ausstellung
Vernisssage: Freitag, 4. September 2015, 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 5. bis 26. September 2015
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag, 16 bis 19 Uhr
Der Eintritt ist frei. 

„artist in residence“ ist einer der Regensburger Beiträge für Pilsen als Europäische Kulturhauptstadt 2015 im Rahmen des von der EU geförderten Projekts „regio2015“, das aus dem Ziel 3-Programm Freistaat Bayern–Tschechische Republik gefördert wird. Projektpartner sind das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee, die Stadt Regensburg und die Organisationsgesellschaft Plzeň 2015.

------------------------
Projektleiterin Renate Christin vom KunstvereinGRAZ und Pavel Trnka präsentieren ein während der ersten Woche entstandenes Aquarell. 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben