Kinostarts in Regensburg ab dem 10.12.2015
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Wie könnte man einen nass-kalten Wintertag schöner verbringen, als einen neuen mitreißenden Film im Kino anzusehen? Ab heute laufen in den Regensburger Kinos einige interessante Filme aus den unterschiedlichsten Genres an. Kinder freuen sich auf „Heidi“ oder „Der kleine Prinz“, die Dokumentation „Der große Tag“ regt zum Nachdenken an, „By the Sea“ erzählt die Geschichte einer Ehekrise, „Mistress America“ überzeugt mit witzigen Dialogen und „Dämonen und Wunder – Dheepan“ berichtet von Flucht und Gewalt.
By the Sea (Cinemaxx)
Angelina Jolie und Brad Pitt stehen wieder zusammen vor der Kamera. Die Tänzerin Vanessa und der Schriftsteller Roland reisen zusammen durch das Frankreich der 1970er Jahre. Das Ehepaar entfernt sich immer weiter voneinander. Erst als sie in einer malerischen Küstenstadt absteigen, nähern sie sich wieder an, aber einige Dinge stellen sich dem in den Weg.
Mistress America (Garbo, Kinos im Andreasstadel, Ostentor)
Tracy geht für ihr Literaturstudium nach New York, wo sie schnell in Einsamkeit versinkt. Als sie sich bei ihrer zukünftigen Stiefschwester Brooke meldet, beginnt für Tracy die Zeit ihres Lebens. In Woody Allen Manier porträtiert Noah Baumbach die beiden neurotischen Frauen und lässt in skurrilen Dialogen die Lebensträume der beiden auferstehen.
Der kleine Prinz (Cinemaxx, Regina)
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Das Zitat aus Antoine de Saint-Exupérys Roman „Der kleine Prinz“ ist weltberühmt. Die abenteuerliche, fantasievolle Geschichte eines Ex-Piloten, der in der Wüste notlanden muss und dort einen Jungen von einem anderen Planeten trifft, bewegt Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Der große Tag (Ostentor)
Eine Dokumentation über die Hoffnungen und Träume von vier Kindern aus den unterschiedlichsten Orten der Welt. Nidhi aus Indien will Ingenieurin werden, Albert aus Kuba träumt von einer Boxkarriere, Deegii aus der Mongolei trainiert für die Akrobatenschule und Ben aus Uganda will später als Ranger in einem Nationalpark arbeiten. Alle vier kommen aus armen Verhältnissen und müssen hart dafür kämpfen, ihre Träume zu verwirklichen.
Heidi (Cinemaxx, Regina)
Wer kennt nicht die Geschichte vom Waisenmädchen Heidi, das bei seinem Großvater in den Schweitzer Bergen aufwächst und jeden Tag mit dem Geißenpeter die Ziegen hütet. Eines Tages wird Heidi von ihrer Tante zu einer wohlhabenden Familie nach Frankfurt gebracht, wo sie die Spielgefährtin der im Rollstuhl sitzenden Klara wird. Die Sehnsucht nach den Bergen lässt sie jedoch nicht los. Der Weihnachtsklassiker neu verfilmt, jetzt wieder im Kino.
Dämonen und Wunder – Dheepan (Kinos im Andreasstadel)
Der tamilische Freiheitskämpfer Dheepan will dem Bürgerkrieg in Sri Lanka entfliehen, nachdem seine komplette Familie dort getötet wurde. Um leichter an Asyl zu kommen, nimmt er eine Frau und ein kleines Mädchen mit nach Frankreich und gibt diese als seine Familie aus. Als Hausmeister will er sich ein neues Leben aufbauen, doch das gewalttätige Umfeld, in das er gelangt, lässt das nicht zu. Ein brisanter Film zu einem aktuellen Thema.
--------------------------------------------