Wenn die Tage kürzer erschienen und das Wetter schlechter wird, will man sich am liebsten einfach nur in seinem warmen zuhause verkriechen. Was gibt es auch schöneres als mit einer heißen Tasse Tee und einer wundervollen Geschichte, in einer Decke eingewickelt, auf dem Sofa zu sitzen? Ob mit dem Buch in der Hand oder ein Hörbuch hörend, so lassen sich kalte Wintertage angenehm verbringen. Dieses Jahr sind einige neue Werke erschienen, die sowohl als Buch, als auch als Hörbuch erhältlich sind.
Altes Land, Dörte Hansen
Eine mitreißende Familiengeschichte für einen gemütlichen Leseabend. 1945 muss die fünfjährige Vera mit ihrer Mutter aus Ostpreußen fliehen. In einem Bauernhaus im Alten Land, dem Elbmarsch südlich von Hamburg, kommen sie unter, aber Vera wird hier nie richtig heimisch. Sechzig Jahre nach ihrer Flucht steht auf einmal ihre Nichte Anne vor ihrer Tür, die aus ihrem Alltag in Hamburg-Ottensen ausbricht und vor ihrem Mann flieht, der eine Affäre hat. Die beiden Fremden entdecken mit der Zeit mehr Gemeinsamkeiten als anfangs gedacht. Ein starkes Buch, ohne Kitsch, das von seinen charakterstarken Protagonisten getragen wird.
Der Glasmurmelsammler, Cecilia Ahern
Das neue Werk von Cecilia Ahern schließt an den Stil ihrer vorherigen Arbeiten an. Nachdem ihr Vater auf Grund eines Schlaganfalls sein Gedächtnis verliert, findet Sabrina dessen geheime Glasmurmel-Sammlung, bei der jedoch die wertvollsten Stücke fehlen. Sie macht sich auf die Suche nach den nicht vorhandenen Murmeln und stößt im Zuge dessen auf weitere Geheimnisse aus dem Leben ihres Vaters. Der einfühlsame Roman bleibt bis zum Ende spannend, indem er immer mehr über seine Protagonisten preisgibt, bis am Ende auch das letzte Geheimnis entschlüsselt wird.
Das Rosie-Projekt, Graeme Simsion
Eine romantische Komödie, die kalte Wintertage aufhellt. Genetiker Don Tilmann sucht mit einem 16-seitigen Fragebogen nach der Frau seines Lebens. Als Barkeeperin Rosie in sein Leben tritt, die ihren leiblichen Vater finden will, wird auf einmal alles anders. Rosie vereint alle Eigenschaften, die nicht auf Dons Ehefrau in Spe zu passen scheinen, und trotzdem entwickeln sich so etwas wie Gefühle bei dem rationalen Theoretiker. Ein unterhaltsames Buch über eine irrwitzige Liebesgeschichte, bei dem nicht nur Romantiker auf ihre Kosten kommen.
Die Lebenden und die Toten, Nele Neuhaus
Spannender Taunus-Krimi, in dem ein Mörder die Vorweihnachtszeit unsicher macht. Ihr neuer Fall gibt den Ermittlern Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein Rätsel auf. Zwei Frauen, die scheinbar keine Feinde haben, werden hinterrücks ermordet. Erst im Laufe der Handlung kommt die menschliche Tragödie, die hinter allem steht, zu Tage. Kommissare und Leser begeben sich zusammen auf die Suche nach dem Mörder. Der nervenaufreibende Krimi lässt kalte Winterabende wie im Flug vergehen.
---------------------------
Bücher und Hörbücher für den Winter
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG