Detlef Orlopp. Nur die Nähe – auch die Ferne. Fotografien
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Aus Detlef Orlopps Fotografien spricht die Stille: Seine Motive – überwiegend Landschaften, Wasseroberflächen und Gesichter – spiegeln diese Ruhe wider. Sowohl der Natur als auch dem Menschen begegnet der Fotograf leise und konzentriert; seine Bilder entstehen dann, wenn er das Gegenüber genügend ergründet hat, um die maßgeblichen Strukturen von dessen Oberfläche einzufangen. In der Sonderausstellung „Detlef Orlopp. Nur die Nähe – auch die Ferne. Fotografien“ zeigt das Kunstforum Ostdeutsche Galerie von 5. März bis 5. Juni 2016 einen Querschnitt durch das Œuvre des Fotografen.
Mit seiner ruhigen, intensiven Art der Begegnung lässt Orlopp (*1937 Elbing / Westpreußen) die Charakteristika seiner Motive herausstechen und schafft Überschneidungen zwischen den Themen: Gesichter erkundet er wie Landschaften; Felsformationen oder Berge porträtiert er wie menschliche Wesen. Seine schwarz-weißen Handabzüge zeigen Ausschnitte, meist ohne Kontext, dafür mit einem ausgeprägten Sinn für Einzelheiten und Hell-Dunkel-Kontraste. Die Individualität der subjektiven Fotografie verbindet er dabei mit analytischer Schärfe. In seinem von formaler Strenge durchzogenen Œuvre fließen Minimal, Land und Conceptual Art zu einer Form absoluter Fotografie zusammen.
Die Ausstellung präsentiert rund 180 Werke von Detlef Orlopp. Als umfassende Werkschau angelegt, werden seine wichtigsten Motivgruppen – Seestücke, Wasserlandschaften, Berg- und Gletscheransichten – aber auch die großformatigen Köpfe, die experimentellen Objektdarstellungen sowie das Siegener Frühwerk vorgestellt.
Die Ausstellung übernimmt das Kunstforum Ostdeutsche Galerie vom Museum Folkwang in Essen, das 2013 ein Konvolut mit über 500 Werken Orlopps angekauft hat. Der Essener Kurator Florian Ebner stammt aus Regensburg und betreut den Deutschen Pavillon der aktuellen Biennale in Venedig.
-----------------------
Bild: Detlef Orlopp
1.8.1988
Silbergelatineabzug
Museum Folkwang, Essen
© Detlef Orlopp