section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Kinder- und Jugendchor rockt in jedem Jahr aufs neue bei einem großen Konzert die Bühne. 2016 werden sie von jungen Flüchtlingen aus Syrien, dem Irak und Afghanistan unterstützt. Gemeinsam wollen sie die Mälze musikalisch auf den Kopf stellen.

Das Rockkonzert ist inzwischen ein fester Bestandteil im Jahresplan des Kinder- und Jugendchores Cantemus der Sing- und Musikschule: Einmal im Jahr stürzen sich rund 70 Kids gemeinsam mit Sängerin und Vocalcoach Annika Fischer in ein dreimonatiges Kreativchaos und singen, tanzen, lachen. Passend zum Motto werden Songs ausgesucht, an Bühnendeko und Outfits gebastelt, Moderationen geschrieben und – natürlich ganz wichtig – geprobt, bis alles sitzt.

Dieses Jahr war die Grundidee für das musikalische Thema sehr schnell gefunden: DJ meets Live-Band! Da in der heutigen Musikwelt zunehmend elektronisch produzierte Sounds verwendet werden, sollen diese als Ergänzung zum typischen Live-Band-Charakter der bisherigen Rockkonzerte ins Programm integriert werden. Man nehme also die bewährte Piu-Piu-Band unter Leitung von Ulli Forster und Thomas Basy und bereichere diese mit einer weiteren musikalischen Komponente: DJ Rufflow, unter anderem bekannt durch seine Auftritte mit der Hip-Hop-Formation „Demograffics“. So werden die rockigen, erdigen Sounds der Live-Band mit den schwebenden, sphärischen Sounds des DJs live vereint – eine sehr außergewöhnliche musikalische Form, da diese grundverschiedenen Musikkulturen kaum und schon gar nicht auf der Bühne aufeinandertreffen. Bei diesem Rockkonzert werden zwei Realitäten zusammenkommen und etwas Besonderes erschaffen – eine ganz neue Herausforderung für Cantemus.

Doch Matthias Schlier, Leiter des Cantemus-Chores, war das noch nicht genug: Warum nicht auch weltliche Kulturen neben den musikalischen vereinen? Jetzt erst recht! „Integration bedeutet nicht, ein Massenangebot an Ausflugsmöglichkeiten wie beispielsweise Konzertbesuche zu schaffen.“ Nein, Integration bedeutet, den anderen aktiv teilhaben zu lassen, ihm die Möglichkeit zu geben, sich Kultur anzueignen, sie zu einem Teil von sich werden zu lassen. Zusammen mit Annika Fischer und Uli Groeben – Sänger, Vocalcoach und seit einem Jahr im Cantemus-Team – besuchte Matthias Schlier verschiedene Einrichtungen für geflüchtete unbegleitete Minderjährige in und um Regensburg. Dort haben sie das Projekt Rockkonzert bei den Betreuern vorgestellt und sind sofort auf interessierte Ohren gestoßen. Denn Kerngedanke war und ist, dass ein Raum geschaffen wird, in dem die Jugendlichen zusammenkommen können, gemeinsam etwas aufbauen und sich kennenlernen können, während sie auf ein gemeinsames Ziel – das Rockkonzert – hinarbeiten. Und wo können kulturelle, sprachliche oder gesellschaftliche Barrieren besser überwunden werden als in der Musik?

Gemeinsam mit ungefähr elf Jugendlichen aus Syrien, Afghanistan, Pakistan und vielen weiteren Krisengebieten erarbeiten Annika Fischer und Uli Groeben zunächst Lieder in deren Muttersprache. „Aber ich möchte auch auf Deutsch singen oder rappen, um die Sprache besser zu lernen!“, wird schnell die erste Stimme laut – der Wunsch nach Integration, nach Zugehörigkeit entwickelt sich von ganz alleine. Sprachliche Grenzen existieren bald nicht mehr und so werden Songs auf unter anderem Deutsch, Urdu, Englisch, Persisch oder Französisch mit einer Selbstverständlichkeit einstudiert, die man sich in der heutigen Gesellschaft grundsätzlich herbeisehnt. Das diesjährige Rockkonzert ist somit also nicht nur eine musikalische, sondern auch eine kulturelle Emulsion. Ein gemeinsames Werk der rund 70 mitwirkenden Jugendlichen mit einer breiten Vielfalt an musikalischen Beiträgen: Lieblingslieder der Kids, Charthits zum Mittanzen, alte Songs in neuem Gewand – alles begleitet von Live-Band und Live-DJ, der auch nach dem Konzert noch seine Beats zum Besten geben wird.

Die Konzerte finden zweimal statt: Freitag, 11. März, und Samstag, 12. März 2016, jeweils um 20 Uhr in der Alten Mälzerei in Regensburg. Einlass ab 19.30 Uhr.

Ermäßigte Karten für Schüler und Studenten ab 8 Euro, reguläre Karten für Erwachsene ab 13 Euro sind erhältlich in der Alten Mälzerei, Telefon 788810, direkt im Cantemus-Büro in der städtischen Musikschule, Telefon 507-2461, oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben