section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Kunstforum Ostdeutsche Galerie ist aktuell nicht nur die Sonderausstellung „Detlef Orlopp. Nur die Nähe – auch die Ferne. Fotografien“ zu sehen. Im Obergeschoss gibt die Zusammenstellung von Highlights aus der Gemäldesammlung einen Einblick in den umfassenden Bestand der Museums.

Die sanierungsbedingt auf zwei Räume komprimierte Präsentation zeigt insgesamt 44 Gemälde, darunter Hauptwerke von Künstlern wie Lovis Corinth sowie einzelne Arbeiten von Gerhard Höhme, Oskar Kokoschka, Walter Leistikow, Ludwig Meidner, Max Pechstein oder Karl Schmidt-Rottluff.

Bei den monatlichen Führungen sind die Besucher eingeladen, die Werke gemeinsam mit den Gästeführerinnen des Hauses jeweils unter einem neuen thematischen Schwerpunkt zu betrachten. Bei der nächsten Führung am Sonntag, 20. März, um 14 Uhr zeigt die Kunsthistorikerin Carolin Binder auf, wie sich der Umgang mit Farbe und Form in der Malerei in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts entwickelt hat. Abschließend schlägt sie eine Brücke zum Schaffen von Fred Thieler (1916-1999).



Der Künstler, der am 17. März vor 100 Jahren in Königsberg auf die Welt gekommen ist, experimentierte mit der Materialität der Farbmittel, wobei er ab Mitte der 1960er Jahre ausschließlich mit einer flach liegenden Leinwand arbeitete. Er verwendete dabei eine reduzierte Farbskala mit Rot, Schwarz, Weiß, Blau, weniger dann Gelb und Violett. Seine Vorgehensweise, die er selbst als eine „Reaktion auf die Prozesse“ auf der Leinwand bezeichnete und als Ausdruck der aktuellen Verfassung verstand, entsprechen dem „action painting“, das durch Jackson Pollocks Werk bekannt wurde. Thielers Werke werden der Stilrichtung des Informel zugeordnet, die sich in Anknüpfung an französische Vorbilder ab 1952 in Deutschland verbreitete. Das Kunstforum besitzt neben grafischen Arbeiten des Künstlers auch das Gemälde „Komposition D-A/80“ (1980), das gegenwärtig in der Highlight-Hängung zu sehen ist.

------------------------------------------------------
Abbildung:
Blick in die Schausammlung des Kunstforums Ostdeutsche Galerie mit Fred Thieler, Komposition D-A/80, 1980, Öl und Acryl auf Leinwand, Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben