section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Dass Festspielveranstalter Reinhard Söll nach dem bereits veröffentlichten Star-Line-Up von Startenor Jonas Kaufmann, Tom Jones, Joan Baez und Sarah Connor noch einen weiteren Trumpf aus dem Ärmel zaubern würde, damit war nach den Erfahrungen der Vorjahre (Elton John, Placido Domingo) durchaus zu rechnen. Trotzdem schlug es wie eine kleine Bombe ein, als heute bekannt wurde: Die Scorpions kommen am 23. Juli 2016 zu den Thurn und Taxis Schlossfestspielen nach Regensburg!

Die Rocklegenden spielen in Stadien und Großarenen vor 10.000 bis 50.000 Besuchern. Aber im vergleichsweise fast intimen Rahmen des Fürstlichen Schlosses, damit hatte kaum jemand gerechnet. „The Castle Concert“ ist das Konzert betitelt und das Besondere dieses Auftritts ist damit schon angedeutet. Festspielveranstalter Reinhard Söll: „Es wird wie ein großes Clubkonzert, denn so hautnah, so intensiv, fast zum Anfassen hat man die Scorpions noch nie erlebt!“. Für die Festspiele ist das ein wenig „Wind of Change“. Denn die oft gestellte Frage, ob sich das Festival auch der Rockmusik öffnen sollte, ist damit mit einem Paukenschlag beantwortet. Und auch Schirmherrin Fürstin Gloria von Thurn und Taxis zeigt sich begeistert:  „Unsere Festspiele überschreiten Grenzen: Denn wo in der Welt kann man innerhalb von zehn Tagen internationale Stars aus allen Genres und Stilrichtungen so dicht nebeneinander erleben? Nirgendwo!“   

Eröffnet werden die Festspiele im traumhaft schönen Ambiente von Schloss St. Emmeram am 15. und 16. Juli mit Bizets beliebter Oper Carmen in einer Freilichtinszenierung mit den Solisten, Chor, Ballett und Orchester der renommierten Staatsoper Prag.

Klassisch geht es am 17. Juli weiter, wenn der derzeit gefragteste Tenor der Welt, Jonas Kaufmann, zu einem Festlichen Gala-Abend die Festspielbühne betritt. Das Konzert ist bis auf Restkarten bereits ausverkauft.

Am 18. Juli steht All You Need Is Love – Das Beatles-Musicalauf dem Programm. Die hinreißende Tribute-Show heizte schon vor über einer Million Besuchern die „Beatlemania“ neu an.

Tags darauf am 19. Juli kommt Deutschlands erfolgreichste Pop- und Soulsängerin Sarah Connor mit „Muttersprache“ zu den Festspielen. Auch dieses Konzert ist bis auf Restkarten bereits ausverkauft.

Am 20. Juli bringt „Opern auf Bayrisch – Teil II“einen Opernabend der ganz anderen Art: Berühmte Opern auf Bayrisch, zwerchfellerschütternd neu erzählt von den bekannten Schauspielern Michael Lerchenberg, Gerd Anthoff und Conny Glogger, begleitet vom Percussionisten Werner Hoffmeister und Orchester.

Der britische Weltstar Tom Jones („Sex Bomb“, „It´s not unusual“) ist am 21. Juli in der Traumkulisse des fürstlichen Schlosses zu erleben, gefolgt von der legendären “Königin des Folk” Joan Baez am 22. Juli.

Zum Finale am 24. Juli wird es dann nochmals spannend: „Jagd auf 007 – Eine Nacht mit James Bond“ heißt die große James Bond Filmmusiknacht mit dem Sound of Hollywood Symphony Orchestra & Band unter Christian Schumann und den Sängern Dennis LeGree und Joyce van de Pol. Wie raffiniert Bild und Ton verwoben sind, erlebt man mit Originalmusik u.a. aus Goldfinger“, „Skyfall“, Liebesgrüße aus Moskau“, „GoldenEye“, „Im Geheimdienst ihrer Majestät“ und „Casino Royale“.

Auch für Kinder und die ganze Familie gibt es wieder eine Vorstellung: Sams – Das Kindermusical (17. Juli, 10.30 Uhr)

--------------

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben