section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Dass das Theater Regensburg einen Faible für ungewöhnliche Orte hat, hat es in den vergangenen Spielzeiten bewiesen. Zur Präsentation des Programms der 34. Bayerischen Theatertage verschlug es das Theater am Dienstag, 05.04., in die Tiefgarage unter dem Alten Rathaus - passend zum Motto "Wildes Bayern".

Vom 28. Mai – 10. Juni 2016 herrscht Festivalstimmung am Theater Regensburg!
Auf allen Bühnen präsentieren sich die bayerischen Theater mit über 50 Inszenierungen und spiegeln die Vielfalt und Lebendigkeit der bayerischen Theaterlandschaft wider.

Die Gründungsväter der BAYERISCHEN THEATERTAGE, Professor August Everding, damals Generalintendant der bayerischen Staatstheater, und Ernst Seiltgen, damals Intendant des Stadttheaters Ingolstadt, hatten sich zum Ziel gesetzt, die vielfältige bayerische Theaterlandschaft jedes Jahr an einem anderen Ort zu konzentrieren und so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Außerdem sollten die Ensembles zum Austausch individueller Erfahrungen untereinander wie auch mit dem Publikum angeregt werden. Was 1983 in Nürnberg mit elf Inszenierungen von elf bayerischen Theatern 
begann, hat sich längst zu einem der größten Theatertreffen des Freistaats entwickelt. Die Zahl der Teilnehmer hat sich vervielfacht, und so präsentieren 
in diesem Jahr 35 Theater in Regensburg über 50 Inszenierungen. Nach 1988, 2004 und 2010 ist das Theater Regensburg zum vierten Mal Gastgeber des Festivals und lud unter dem Motto »WILDES BAYERN« die Theater dazu ein, mit den Produktionen anzureisen, die in ihrem eigenen Spielplan eine besondere Stellung einnehmen, seien es Uraufführungen, Auftragsarbeiten oder Produktionen mit bayerischem Lokalkolorit.

In diesem Jahr sind neben dem Schauspiel auch die Sparten Musiktheater und Tanz vertreten! Das Kinder- und Jugendtheater bildet mit über 20 Produktionen einen besonderen Schwerpunkt. Auch der Arbeitskreis der Kinder- und Jugendtheater in Bayern, eine 2012 gegründete Interessengemeinschaft zur Förderung und Weiterentwicklung des Theaters für junge ZuschauerInnen tagt im Rahmen der Theatertage. Hauptbestandteil der Tagung ist der Austausch über die gezeigten Produktionen. Am Ende des Treffens wird eine dieser Produktionen mit dem „Zündstoff-Preis“ des AKs geehrt. Darüber hinaus werden Tischgespräche zu verschiedenen Themen stattfinden.

Publikumsdiskussionen und das umfangreiche Rahmenprogramm mit Konzerten, Lesungen, Klassik-Karaoke und Late-Night-Programmen (Eintritt frei!) sorgen für einen zweiwöchigen inspirierenden Theaterausnahmezustand. 

Die Besucher der 34. Bayerischen Theatertage werden aus den über 35 Produktionendes Abendspielplans ihren Favoriten für denPublikumspreiswählen. (Im Anschluss an jede Vorstellungkönnen die Zuschauer ihre Note für ein wildes, mutiges, nachdenkliches undinspirierendes Stück der bayerischen Bühnen vergeben und in die Wahlurnen am jeweiligenSpielort einwerfen). Auch für die für Kinder- undJugendtheatervorstellungen wird es einen Publikumspreis geben.

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen startet am  5.4.2016. Mit dem Festivalpass „Jagdschein“ (25 Euro) können 6 Vorstellungen mit 25% Rabatt besucht werden.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben