section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am 5. April 2016 eröffnete Bürgermeisterin Gertrud Malz-Schwarzfischer die Ausstellung „Die antiken Mosaiken von Ravenna“ im Untergeschoss des Besucherzentrums Welterbe im Salzstadel. Noch bis 16. Mai sind die Kunstwerke hier zu sehen.


Die Sammlung originalgetreuer Repliken antiker Mosaiken entstand Anfang der fünfziger Jahre. Ziel war es, Ravenna und seine Mosaiken auf der ganzen Welt bekannt zu machen. Die ausgestellten Mosaiken sind getreue Reproduktionen, deren Originale noch heute die Wände der historischen Bauwerke Ravennas zieren. Die Kopien wurden unter der Leitung des “Gruppo Mosaicisti dell’Accademia delle Belle Arti” (Gruppe der Mosaikkünstler der Akademie der Schönen Künste) angefertigt.

Bei der Anfertigung dieser Sammlung ging man nach einer komplexen und sehr strengen Methode vor, die für die Gewährleistung einer absoluten Übereinstimmung mit den Originalen nötig war. Dabei wurde jedes Stück zusammen mit den Umrissen eines jeden Mosaiksteinchens auf eine den Originalmosaiken aufliegende Transparentpause übertragen.

Die Comune di Ravenna verlieh die Sammlung der teils großflächigen Mosaike an Regensburg und bietet so den Regensburgern die Möglichkeit, diese einzigartigen Kunstwerke einmal selbst aus nächster Nähe zu betrachten. Und vielleicht inspirieren sie ja den ein oder anderen zum Besuch der historischen Stadt Ravenna an der Nordküste der Adria. Vor 1500 Jahren war sie die Hauptstadt des weströmischen Kaiserreiches, danach die des Ostgotenkönigs Theoderich und des byzantinischen Kaiserreiches in Europa. Ein besonderer Höhepunkt der Stadt ist das Pfingstfestival „Festival di Ravenna“ mit Theater, Ballett und musikalischen Finessen, das vom 13. Mai bis 13. Juli 2016 stattfinden wird.

Mehr unter: www.ravennafestival.org und www.turismo.ra.it

--- 
Bild: Comune di Ravenna

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben