section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

„Es gibt kein Bier auf Hawaii“ heißt das Programm des Renner Ensembles, das zum 500-jährigen Jubiläum des bayerischen Reinheitsgebots am kommenden Sonntag, ab 16.30 Uhr, im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „Kultur in alten Mauern“ in der Alten Mühle der Schlossbrauerei Eichhofen zu hören ist.

Geistliche Motetten und einschlägige Trinklieder aus verschiedenen Jahrhunderten und Ländern werden die enge Verbindung von Biertrinken mit Geselligkeit und Musik zeigen. Das Konzert verspricht gute Unterhaltung, aber auch viel Wissenswertes über die Geschichte des Bierbrauens.

Die alte Kunstmühle in Eichhofen bietet dafür den perfekten Rahmen. Sie wurde 1850 mit einer Holzkonstruktion erbaut, die bis heute unverändert geblieben ist. Einst war sie die größte Getreidemühle der Oberpfalz. Seit ihrer Stilllegung in den 1970er Jahren sorgt ein kleines Wasserkraftwerk für elektrischen Strom in der Brauerei und im anliegenden Brauereigasthof. Die kleine Privatbrauerei versteht sich seit jeher auch als Kulturveranstalter, um einen regen Austausch zwischen Braukunst und Regionalkultur zu fördern.

Veranstaltungsdaten:
Sonntag, 01. Mai, 16.30 Uhr, Von-Rosenbusch-Str. 8, 93152 Nittendorf, Eichhofen;
Eintritt: Abendkasse 15 Euro, Vorverkauf 13 Euro;
Karten gibt es im Brauereigasthof Eichhofen, Tel. 09404 16 62, oder im Brauereibüro, Tel. 09494 95 450.

Hintergrund:
2009 hatte der Landkreis Regensburg die Veranstaltungsreihe „Kultur in alten Mauern“ zum ersten Mal durchgeführt. Die lebendige Vielfalt der regionalen Kulturszene sollte abgebildet und Einheimischen wie Gästen nahegebracht werden. Auch 2016 präsentieren sich unter diesem Motto wieder zahlreiche Kulturveranstalter aus dem ganzen Landkreis mit jeweils einer besonderen Veranstaltung an einem historischen Ort. Diesmal sind sogar über 40 solcher „Visitenkarten“ in der gleichnamigen, knapp 100 Seiten dicken Broschüre vereinigt. Kostenlose Exemplare und Auskünfte erhält man beim Kulturreferat des Landkreises Regensburg, Altmühlstraße 1a, 93059 Regensburg, Telefon: 0941/4009-335, Fax: 0941/4009-509, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Tagesaktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es zudem auch auf dem neuen Kulturportal des Landkreises unter www.landkreis-regensburg.de/kultur.aspx.

------------------
Bild: LKR

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben