section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Festivalstimmung in Regensburg! Vom 28. Mai bis 10. Juni 2016 präsentieren sich die bayerischen Theater mit über 50 Inszenierungen auf allen Bühnen des Theaters Regensburg. Die 34. Bayerischen Theatertage sollen die Vielfalt und Lebendigkeit der bayerischen Theaterlandschaft widerspiegeln.

Was 1983 in Nürnberg mit elf Inszenierungen von elf bayerischen Theatern begann, hat sich längst zu einem der größten Theatertreffen des Freistaats entwickelt. In diesem Jahr präsentieren sich 35 Theater mit mehr als 50 Inszenierungen. Das Theater Regensburg wird nach den Jahren 1988, 2004 und 2010 zum vierten Mal Gastgeber des Festivals sein. Unter dem Motto „Wildes Bayern“ lud es die Theater dazu ein, mit den Produktionen anzureisen, die in ihrem eigenen Spielplan eine besondere Stellung einnehmen - seien es Uraufführungen, Auftragsarbeiten oder Produktionen mit bayerischem Lokalkolorit.
Publikumsdiskussionen und das umfangreiche Rahmenprogramm mit Konzerten, Lesungen, Klassik-Karaoke und Late-Night-Programmen (Eintritt frei!) sorgen für einen zweiwöchigen inspirierenden Theaterausnahmezustand.


Schwerpunkt Kinder- und Jugendtheater

In diesem Jahr sind neben dem Schauspiel auch die Sparten Musiktheater und Tanz vertreten. Das Kinder- und Jugendtheater bildet mit über 20 Produktionen einen besonderen Schwerpunkt. Auch der Arbeitskreis der Kinder- und Jugendtheater in Bayern, eine 2012 gegründete Interessengemeinschaft zur Förderung und Weiterentwicklung des Theaters für junge Zuschauer, tagt im Rahmen der Theatertage. Hauptbestandteil der Tagung ist der Austausch über die gezeigten Produktionen. Am Ende des Treffens wird eine dieser Produktionen mit dem „Zündstoff-Preis“ des AKs geehrt. Darüber hinaus werden Tischgespräche zu verschiedenen Themen stattfinden.

Publikumspreis

Die Besucher der 34. Bayerischen Theatertage werden aus den über 35 Produktionen des Abendspielplans ihren Favoriten für den Publikumspreis wählen. Im Anschluss an jede Vorstellung können die Zuschauer ihre Note für ein wildes, mutiges, nachdenkliches und inspirierendes Stück der bayerischen Bühnen vergeben und in die Wahlurnen am jeweiligen Spielort einwerfen. Auch für die für Kinder- und Jugendtheatervorstellungen wird es einen Publikumspreis geben.

Mit dem Festivalpass „Jagdschein“ (25 Euro) können 6 Vorstellungen mit 25% Rabatt besucht werden.
Weitere Infos zum Festival, den teilnehmenden Theatern und Stücken finden Sie unter: www.bayerische-theatertage.de

---------------
Bild: Das Festival Maskottchen „Bugs Bühny“  © Jochen Quast

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben