Orgelkonzerte im Regensburger Dom 2016
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
„Wunderschön im hochgewölbten Dom schwebst du, wie ein Sternenchor am Himmel“ – Die ersten Zeilen des Gedichts „Die Orgel“ von Ignaz Heinrich von Wessenberg (1774-1860) könnten nicht besser passen zu den Orgelkonzerten, die auch 2016 im Juni und Juli jeweils am Mittwoch um 20 Uhr im Regensburger Dom stattfinden.
Eröffnet wird die Konzertreihe vom Regensburger Domorganisten Prof. Franz Josef Stoiber am 1. Juni 2016. Bis Ende Juli spielen dann jeweils am Mittwochabend Organisten aus New York, Dresden, Mainz, aus Bamberg, London und Perugia in luftiger Höhe die Regensburg Domorgel. Mit ihrer beinahe filigranen Aufhängung – nur vier 30mm dünne Stahlseile halten die 37 Tonnen schwere Orgel, vor allem aber mit ihrem über die Grenzen Deutschlands und Europas gefeiertem Klang gehört die Regensburger Domorgel zweifelsohne zu den Stars der Orgelwelt.
Termine und Organisten 2016
1. Juni: Franz Josef Stoiber, Regensburg/DEU
8. Juni: Stephen Hamilton, New York/USA
15. Juni: Samuel Kummer, Dresden/DEU
22. Juni: Daniel Beckmann, Mainz/DEU
29. Juni: Franz Josef Stoiber
6. Juli: Markus Willinger, Bamberg/DEU
13. Juli: David Titterington, London/GBR
20. Juli: Adriano Falcioni, Perugia/ITA
27. Juli: Franz Josef Stoiber
Hinweise Tickets für alle Konzerte sind im Infozentrum DOMPLATZ 5, in der TouristInformation im Alten Rathaus sowie an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt beträgt 5 Euro, eine Dauerkarte für alle Konzerte ist zu 30 Euro erhältlich. Im Preis enthalten ist ein ausführliches Programmheft. Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr. Der Dom St. Peter ist ab 19 Uhr geöffnet, wird jedoch während der Konzerte geschlossen.
------------------