section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mit der Ausstellung „Alfred Kubin und seine Sammlung“ haben so einige seltsame und auch unheimliche Wesen Einzug ins Museum gehalten. Bei den drei Sommerferienworkshops schauen sich die Kinder diese genauer an und lassen ihre eigene Phantasie beflügeln. Bei dem viertägigen Workshop Anfang August können sie dabei zudem eine ähnliche Drucktechnik ausprobieren, wie sie auch der Künstler Alfred Kubin anwandte. In der zweiten Septemberwoche wird dann mit dem Schattentheater und der Camera obscura, einer altertümlichen Fototechnik, experimentiert.

 „Ach wenn mir’s nur gruselte“, beschwerte sich der junge Mann aus dem „Märchen von einem, der auszog das Fürchten zu lernen“ immer wieder. In der Ausstellung „Alfred Kubin und seine Sammlung“ würde es ihm vielleicht gelingen. Bei dem Ferien-Workshop für 8- bis 12-Jährige, der von Dienstag, 2. August, bis Freitag, 5. August, stattfindet, wird nicht viel Zeit zum Fürchten sein. Die Kinder lassen sich viel mehr von den ausgestellten Werken inspirieren und ergänzen das Gruselkabinett mit eigenen kleinen Ungeheuern. Sie werden dabei, ähnlich wie der Grafiker und Illustrator Alfred Kubin, mit der Technik der Kaltnadelradierung arbeiten. Ihre Motive übertragen sie mit einer Nadel auf eine Druckplatte, mit der sie dann auf Papier drucken können. Der viertägige Workshop findet jeweils nachmittags von 14 bis 17 Uhr statt und kostet 65 Euro inklusive Material. Geschwister erhalten 5 Euro Preisnachlass. Um Anmeldung bis 27. Juli wird gebeten (Tel. 0941 297140).

Zu den vielen märchenhaften aber auch bisschen unheimlichen Gestalten, von denen es in der Ausstellung nur wimmelt, lassen sich tolle Geschichten erfinden. Bei dem zweiten Ferien-Workshop „Schatten-Spuk“ vom Dienstag, 6. September, bis Donnerstag, 8. September, beleben die Kinder die Figuren aus den Bildern in einem Schattentheaterstück. Die Kosten für den Workshop für 6- bis 9-Jährige betragen 55 Euro inklusive Material, es gibt eine Geschwisterermäßigung von 5 Euro. Anmeldungen spätestens bis 30. August (Tel. 0941 297140).

Bei dem zweitägigen Workshop am Donnerstag, 8. September, 14 bis 17 Uhr, und Freitag, 9. September, 10 bis 14 Uhr sind 8- bis 12-Jährige eingeladen, eine so genannte Camera obscura zu bauen und damit zu fotografieren. Die schwarze Box mit einem Loch funktioniert wie eine ganz einfache Camera. Die ein wenig verschwommenen Bilder haben einen besonderen, geheimnisvollen Reiz. Es bleibt immer bis zum Schluss eine Überraschung, was genau auf dem Fotopapier zu sehen sein wird, denn manche Dinge verschwinden einfach wie von Geisterhand. Der Workshop kostet 45 Euro inklusive Material, Geschwister erhalten 5 € Ermäßigung. Um Anmeldung bis 31. August wird gebeten (Tel. 0941 297140).

------------------

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben