section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Vor zehn Jahren gab es im Rahmen des Pettendorfer Kulturherbstes erstmals eine Lesung mit Musik im besonderen Ambiente des Pettendorfer Schlosskellers. Mittlerweile sind diese Veranstaltungen zu einem Fixpunkt für Literarturfreunde geworden. Zum runden Geburtstag wird am Samstag, 17. September, in der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „Kultur in alten Mauern“ ein Querschnitt aus den zehn Programmen geboten. Der Bogen reicht von gruseligen Erzählungen und klassischen Balladen bis hin zu bayerischen Geschichten, zauberhafter Poesie und geheimnisvollen Märchen. Veranstalter sind die Gemeindebücherei Pettendorf und das PettenDorftheater, das seit mehr als 35 Jahren alljährlich anspruchsvolle Theaterproduktionen zeigt.

Das Pettendorfer Schloss ist ein im 11. Jahrhundert erbauter Herrschaftssitz, der früher auch als Kloster diente. Seit dem 17. Jahrhundert steht auf Teilen der früheren Anlage ein Vierseithof. Dessen historischer Gewölbekeller stammt aus den Gründungsjahren und ist rund 1.000 Jahre alt. Die Familie Amann nutzt das Gewölbe im Herbst und Winter normalerweise als Kartoffelkeller.

Den Auftakt zum Schlosskeller-Wochenende bereitet übrigens bereits am Freitag, 16.09., das Duo SovruM aus Regensburg mit einem Konzert.

Veranstaltungsdaten:
Samstag, 17. September, 20 Uhr; Zugang über Martin-Klob-Straße, 93186 Pettendorf;
Eintritt: für die Lesung 6 Euro, für das Konzert am Freitag 10 Euro;
Vorverkauf in der Gemeindebücherei Pettendorf oder unter Telefon: 0160 7068649

Hintergrund:
Im Jahr 2009 hatte der Landkreis Regensburg die Veranstaltungsreihe „Kultur in alten Mauern“ zum ersten Mal durchgeführt. Die lebendige Vielfalt der regionalen Kulturszene sollte abgebildet und Einheimischen wie Gästen nahegebracht werden. Auch 2016 präsentieren sich unter diesem Motto wieder zahlreiche Kulturveranstalter aus dem ganzen Landkreis mit jeweils einer besonderen Veranstaltung an einem historischen Ort. Diesmal sind sogar über 40 solcher „Visitenkarten“ in der gleichnamigen, knapp 100 Seiten dicken Broschüre vereinigt. Kostenlose Exemplare und Auskünfte erhält man beim Kulturreferat des Landkreises Regensburg, Altmühlstraße 1a, 93059 Regensburg, Telefon: 0941/4009-335, Fax: 0941/4009-509, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Tagesaktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es zudem auch auf dem neuen Kulturportal des Landkreises unter www.landkreis-regensburg.de/kultur.aspx.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben