Regensburger Pop-Duo „Sofie’s Loft“ veröffentlicht Debütalbum
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Ein „Goldstück“ aus Regensburg kommt im März 2017 in die Läden: Das erste Album von „Sofie’s Loft“ verspricht 45 Minuten feinsten Deutsch-Pop mit Ohrwurmpotenzial. „Alles geht, weil Deine Welt sich dreht, alles fließt und nichts steht“ – mit dieser Botschaft starten Leadsängerin Felicitas Klein und Gitarristin Claudia Pörsch in neue Welten deutschsprachiger Popmusik.
Die zwölf Eigenkompositionen ihres Erstlingswerks sind eine ganz persönliche Hymne auf die Liebe, die Freiheit und das Glück, inspiriert von der immer wiederkehrenden Frage, was im Leben wirklich zählt und bleibt. Seit 2012 zusammen auf der Bühne, touren die beiden Vollblut-Musikerinnen mittlerweile durch ganz Deutschland und präsentieren ihr facettenreiches Repertoire: kraftvoll, mitreißend und voller Charme. In Kürze können ihre Fans sie nun per CD oder Download endlich auch nach Hause holen – „Lass das Leben großes Kino sein“. Das Album-Release-Konzert in Regensburg findet am Freitag den 17. März 2017 um 20.00 Uhr im DEGGINGER statt.
„Goldstück“ ist ein Meilenstein in der musikalischen Laufbahn von Felicitas Klein und Claudia Pörsch, die bereits vielfältige Band- und Bühnenerfahrung mitbringen, als sie 2008 aufeinandertreffen: Aus einer ersten Session werden regelmäßige Proben und aus den ersten selbstkomponierten Songs wird das Pop-Projekt Sofie's Loft. Es folgen Unplugged-Auftritte und weitere Gigs auf diversen regionalen Kleinkunstbühnen. „Verkauf nicht meine Träume, weil ich nichts versäume“: Im Spannungsfeld zwischen Zeitgeist und Gefühlsleben entwickeln sie ihren eigenen unverwechselbaren Stil, es entstehen zahlreiche Demo-Songs und eine neue Bühnenperformance. Das Angebot ihres Plattenlabels erreicht sie im Frühsommer 2016, als sie mit ihrem Programm „Wildes Leben“ gerade auf Bühnen in Köln, Mönchengladbach, Mannheim und Greifswald unterwegs sind. Auf den Labelvertrag folgen Tonstudioaufnahmen, die Planungen zum Albumrelease unter Timezone-Records laufen auf Hochtouren.
Über das Album:
Claudia Pörsch, die bereits in den 90ern beim Plattenlabel Polydor unter Vertrag stand und mit ihrer Grunge Band „Jealousy“ durch ganz Deutschland und die USA tourte, und Felicitas Klein – zur selben Zeit mit diversen Rock-Pop-Coverbands unterwegs – sind sich bei der Gründung von Sofie‘s Loft einig: „Musik machen ist das Mark des Lebens“. In ihrem ersten Album verwandeln sie diese Philosophie in 12 ausdrucksstarke Titel. Lebensnah und greifbar echt bewegen sie sich zwischen unbefangener Leichtigkeit und klangvoller Melancholie, spielen mit Lichtern und Schatten in all ihren Farben und Facetten. Mal wie im Zeitraffertempo, mal wie in Zeitlupe durchqueren sie die Weiten und Tiefen der Endlichkeit und landen im Hier und Jetzt, wo „mein Herz in Deinem Takt schlägt und Dein Takt mein Herz trägt“.
Mit ihrem Debüt „Goldstück“ sind Sofie’s Loft im Zentrum des Deutsch-Pops angekommen. Ob unterwegs oder im Entspannungsmodus: Ihre poetischen Werke bringen pures Hörvergnügen und gehen vom Ohr direkt unter die Haut. Eine Liebeserklärung an die Liebe liefern sie mit den Titeln: „Ich werd‘ Dich sehen“, „Zu schön um wahr zu sein“ und „Stark für Dich“. 100% Großstadt-Beats: „Nicht in Berlin“, Leb‘ Deinen Traum“, „Überflieger“ und „Die ganze Wahrheit“. Feelgood mit: „Alles geht“, „Anderswo“ und „Wird wieder gut“. Gebrochenes Herz: „Ich (Allein)“ und bei Fernweh: „Wenn Du das Meer berührst“.
Den Titel des Albums haben sie einer spontanen Eingebung der Gitarristin unter der morgendlichen Dusche zu verdanken. Aber nicht nur beim Albumtitel – Spontaneität spielt beim Schreiben ihrer Lieder generell eine große Rolle. „Du gehst mit offenen Augen durch die Welt und denkst Dir: Wahnsinn, was alles um uns herum passiert – und genau diese Momente musst Du einfangen“.
Weitere Informationen zu Sofie’s Loft online unter: www.sofiesloft.de