Mord in der SM- Szene: Demut von Mats Olsson
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Nach einem verunglückten Date mit einer Weinhändlerin, findet der ehemalige Journalist und angehende Kneipenwirt Harry Svensson die Tür des benachbarten Hotelzimmers geöffnet auf. Neugierig wirft er einen Blick nach innen und entdeckt den bekannten Blues- Sänger Tommy Sandell seinen Rausch ausschlafend auf dem Bett vor. Neben ihm findet er die Leiche einer toten Frau.
Seinen Journalistischen Tätigkeiten nachgehend, schießt er Fotos und untersucht den Tatort bevor er schließlich die Polizei verständigt. Dies rückt ihn in den Fokus des Täters. Tommy Sandell kann sich aus dieser Nacht an nichts mehr erinnern. Harry hat aufgrund seiner Tätigkeit als Journalist zahlreiche Kontakte und recherchiert auf eigene Faust weiter. Bei seinen Recherchen gelangt er immer tiefer in die SM- Szene, in die er auch selbst verstrickt ist. Als wenig später eine ähnliche Tat an die Öffentlichkeit gelangt, geht er von einem Serienmörder aus.
Spannend wird der Thriller aus der Sicht des ehemaligen Journalisten Harry erzählt, der versucht, den Fall auf seine Art zu lösen. Durch den Perspektivwechsel zum Mörder und die humorvolle und zynische Art des Autors, sowie seine Liebe zum Detail wird unentwegt für Unterhaltung gesorgt, wodurch ein fesselnder Thriller entsteht, der nur schwer wieder aus der Hand zu legen ist.
Mats Olsson, einer der bekanntesten Journalisten Schwedens, wurde im Jahre 1949 in Malmö geboren und wohnt aktuell in New York. Er arbeitet als Sportjournalist, Musikkritiker und Auslandskorrespondent und wurde bereits mehrmals ausgezeichnet für seine journalistischen Texte. Zahlreiche Bücher hat er bereits ins schwedische Übersetzt.
2017 btb Verlag