Amazon Prime Video
Der Online-Versandhändler ist seit November 2007 mit seinem Prime-Angebot in Deutschland erreichbar. Dieses beinhaltet nicht nur schnellere und günstigere Lieferungen, sondern auch Zugriff auf verschiedene Filme und Serien. Die monatlichen Kosten betragen hier 8,99 € beziehungsweise 69,00 € jährlich.
Zu den beliebtesten Eigenproduktionen zählen „The Man in the High Castle“, eine dystopische-Science-Fiction Erzählung, die aufzeigt, was geschehen wäre, wenn die Achsenmächte den zweiten Weltkrieg gewonnen und die Vereinigten Staaten von Amerika unter sich aufgeteilt hätten.
„Mozart in the Jungle“ erzählt vom jungen Stardirigenten Rodrigo De Souza, welcher einer alt ehrwürdigen Institution nach seiner Übernahme neues Leben einhauchen will.
In „Transparent“ geht es um den jungen Mort, dessen eigenes Leben sich nach seinem Coming Out als Transsexueller unter dem Namen Maura schlagartig ändert. Auch seine Familie hat mit den Veränderungen zu kämpfen.
Der Trickbetrüger Marius Josipovic ist Dreh- und Angelpunkt des Krimis „Sneaky Pete“. Nach mehreren Jahren in Haft widmet er sich jedoch sehr schnell wieder seinem alten Leben zu und nimmt diesmal dafür eine andere Identität an und hat immer größerer Probleme, beide Persönlichkeiten nicht vermischen zu lassen.
Auch eine deutsche Produktion mit Matthias Schweighöfer ist neu im Angebot. In „You Are Wanted“ wird der von Schweighöfer gespielte Lukas Franke gehackt und dessen digitale Identität und Lebenslauf so weit geändert wird, dass er zum verdächtigen Terroristen wird.
Die kommenden Film- und Serienhighlights im Mai beeinhalten neben neuen Geschichten über besondere Kriminalfälle, Götter in Zivil auch Horrorfilme und reichlich Dokumentationen.
1. Mai
American Gods; Staffel 1 (Fantasy-Drama nach dem gleichnamigen Buch von Neil Gaiman, in dem der mysteriöse „Mr. Wednesday“ durch ganz Amerika reist.
Sein Ziel: alle Götter finden, die sich im zivilen Leben eingegliedert haben, um sich den „neuen Göttern“ zu stellen.)
Blutsbande OT: Thicker Than Water; Staffel 2 (In diesem Family-Drama verschwindet die Mutter Anna-Lisa Waldemar nach einem Familientreffen spurlos und lädt ihre Kinder Jonna und Lasse in ihr Hotel auf den Ålandinseln ein, das sie mit Sohn Oskar betreibt. Die Heimkehr ist konfliktreich und weckt alte Erinnerungen. Außerdem verhält sich die Mutter sehr geheimnisvoll)
The Team; Staffel 1 (Nachdem in Kopenhagen die Leiche einer Prostituierten für Aufregung sorgt, wird in diesem Krimi ein europäisches Joint Investigation Team zusammengestellt, um das organisierte Verbrechen einzudämmen. Harald Bjørn (Lars Mikkelsen) aus Belgien, Jackie Mueller (Jasmin Gerat) aus Deutschland und Alicia Verbeek (Veerle Baetens) aus Belgien führen die Ermittlungen an)
7. Mai
Unknown User OT: Unfriended (In diesem Horrofilm treffen sich sechs Schulfreunde am 12. April 2014 in einem Skype-Chat. Außerdem meldet sich ein den Freunden unbekannter Nutzer mit dem Namen „billie227“ an. Ihre Mitschülerin Laura Barns hat genau ein Jahr zuvor nach massivem Mobbing Selbstmord begangen, nachdem von ihrem Absturz auf einer Party ein Video gedreht und anonym bei YouTube hochgeladen wurde.
12. Mai
The Path; Staffel 2 (Dieses Drama behandelt eine Familie, die Teil einer sektenartigen Glaubensbewegung ist und innerhalb dieser Gruppe in Machtspiele hinein gerät)
16. Mai
Straight Outta Compton (Diese Dokumentation beschreibt die Gründung der Hip-Hop-Crew N.W.A. der fünf Freunde Dr. Dre, Ice Cube, Eazy-E, DJ Yella und MC Ren, die unter Vertrag von Eazy-Es neuem, mit Drogengeld gegründetem Label Ruthless Records stehe. Nach dem Erfolg ihrer ersten Single bekommt die Crew ihr nötiges Equipment zur Aufnahme vom Plattenlabel Priority Records, womit sie ihr erstes Album Straight Outta Compton produzieren.)
17. Mai
Verräter wie wir OT: Our Kind of Traitor (Der Spionagethriller basiert auf dem gleichnamigen Roman von John le Carrè über einen hochrangigen Geldwäscher der russischen Mafia (Ewan McGregor), der sich nach Großbritannien absetzen möchte, weil er um sein Leben fürchtet)
25. Mai
Searching for Sugar Man (Dokumentarfilm der die Suche zweier südafrikanischer Musikfans nach dem Musiker Sixto Rodriguez schildert. Dieser hatte 1970 und 1971 in den Vereinigten Staaten zwei Platten veröffentlicht, die in Südafrika bald außerordentlich populär wurden, darunter auch der namengebende Song Sugar Man)
26. Mai
Amy – The girl behind the name (Der Dokumentarfilm zeigt den Werdegang von Amy Winehouse und ihren Tod im Alter von 27 Jahren in Camden, Nord-London am 23. Juli 2011 durch eine Alkoholvergiftung)
28. Mai
Everest (Die Geschichte basiert auf wahren Ereignissen im Zusammenhang mit dem Unglück am Mount Everest im Mai 1996, in deren Folge acht Bergsteiger starben. Der Film handelt von den Vorbereitungen im Basislager, dem Aufstieg zum Gipfel und dem Überlebenskampf beim Abstieg)
31. Mai
Shameless; Staffel 6 (In der amerikanischen Version der gleichnamigen britischen Dramedy lebt Frank Gallagher (William H. Macy) mit seinen sechs Kindern in einem gemeinsamen Haushalt. Doch eine Vaterfigur ist dieser überhaupt nicht. Das wenige Geld, das zur Verfügung steht, versäuft Frank lieber in der Bar als den Kühlschrank zu füllen und die Probleme der verschiedenen Kinder werden immer größer)
Neben Amazon Prime und Netflix gibt es noch den ein oder anderen ganz besonderen Konkurrenten. Doch das ist eine Geschichte für einen anderen Tag...