„Wenn nachts der Ozean erzählt“: Märchenhafter Kinderroman mit sozialer Message
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Subhi ist ein einfallsreicher Junge. Viel unterscheidet ihn nicht von anderen Kindern seines Alters – außer, dass er in einem australischen Flüchtlingslager aufwächst. Umringt von Maschendrahtzaun, bleibt ihm nur seine Fantasie, um dem physischen Gefängnis zu entfliehen.
Nach Einbruch der Dunkelheit besucht ihn das Nachtmeer an seinem Zelt, erzählt ihm Geschichten und führt eines nachts das Mädchen Jimmy von der anderen Seite des Zauns zu ihm. Obwohl Jimmy körperlich frei ist, fühlt sie sich geistig genauso einsam und in ihren Möglichkeiten begrenzt wie Subhi. Zwischen den beiden entwickelt sich schnell eine wunderbare Freundschaft.
Zana Fraillon ist Kinderbuchautorin und Grundschullehrerin aus Australien. Mit ihren drei Söhnen und ihrem Mann lebt sie in Melbourne. Dieser Roman ist nicht nur zur Unterhaltung gedacht. Fraillon will mit der Geschichte an den Menschen hinter der Statistik erinnern – und sowohl Erwachsenen als auch Kindern zeigen, dass hinter den 33 Millionen Flüchtlingskindern der Welt viele unschuldige Wesen, mit einer eigenen Geschichte und viel Menschlichkeit stecken, die sich kaum von unseren Kindern unterscheiden.
Die märchenhafte Schreibweise verwandelt den Roman in eine wunderbare Erzählung über die Bedeutung von Freiheit und Hoffnung, die nicht nur für Kinder relevant und ansprechend ist und seine Leser auf erschreckende und tragische Weise auf das Leid, das viele Flüchtlingskinder ertragen müssen aufmerksam macht. Für seine Wichtige Message, wurde das Buch bereits für zwei Literaturpreise nominiert. Ein Roman, der längst überfällig war und jeden, der ihn liest, berühren wird.
„Wenn nachts der Ozean erzählt“ erschien beim cbt Verlag.