Fotowettbewerb des Kulturamts der Stadt Regensburg
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Am 31. Oktober 2017 jährt sich der Reformationstag zum 500. Mal. Auch für Regensburg war die Reformation ein einschneidendes Ereignis. Deshalb steht das diesjährige kulturelle Jahresthema unter dem Motto „Stadt und Glaube“. Auf dem Programm stehen zahlreiche Veranstaltungen – von Vorträgen und Führungen über Ausstellungen und Konzerte bis zu Theatervorstellungen und interaktiven Mitmachaktionen. Nun kommt ein Fotowettbewerb dazu.
In Zusammenarbeit mit dem erstmalig 2017 in Regensburg stattfindenden „Festival Fotografischer Bilder“ lobt das Kulturamt der Stadt Regensburg einen Fotowettbewerb zum Thema „Stadt und Glaube“ aus.
Über den Fotowettbewerb
Gesucht werden fotografische Bilder, die im weitesten Sinne mit „Stadt und Glaube“ zu tun haben. Der Begriff „Glaube“ wird dabei weit gefasst: Es kann einerseits der religiöse Glaube mit den Facetten der Glaubensgemeinschaften und -richtungen in den Fokus genommen werden. Andererseits kann auch visualisiert werden, ob und woran Menschen glauben, welche Rolle dabei Idole und Vorbilder, Werte oder Spiritualität spielen. Auch kritische Gedanken können zur Sprache kommen, denn das Thema scheint heute aktueller denn je zu sein.
An dem Fotowettbewerb kann jeder ab 14 Jahren teilnehmen, egal ob Hobby- oder Berufsfotograf. Beiträge – pro Teilnehmer maximal 5 digitale Bilder – können ab sofort unter www.regensburg.de/fotowettbwerb eingereicht werden.
Einsendeschluss ist am 20. August 2017 um 23.59 Uhr.
Die Teilnahme lohnt sich, denn auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten Preise im Gesamtwert von über 1000 Euro. Die besten Bilder werden außerdem vom 16. bis zum 28. Oktober 2017 in einer Ausstellung im Donaueinkaufszentrum gezeigt.
Ausführliche Informationen zum Fotowettbewerb sowie das Upload-Formular für die Teilnahme gibt es unter www.regensburg.de/fotowettbewerb.