Vom anderen Ende der Welt - vorletztes Orgelkonzert
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Vom „anderen Ende der Welt“, aus Christchurch in Neuseeland, kommt Martin Setchell, der Organist des vorletzten Orgelkonzerts am 19. Juli 2017 um 20 Uhr im Regensburger Dom. Er bringt europäische Orgelmusik aus Deutschland, Frankreich, England und Italien zu Gehör, darunter Werk von Johann Sebastian Bach, Camille Saint-Saëns und Louis Vierne.
Martin Setchell ist ein internationaler Konzertorganist, dessen Anliegen es ist, mit unterhaltsamer Orgelmusik eine möglichst große Zuhörerschaft anzusprechen. Er wurde in England geboren, wo er auch seine musikalische Ausbildung erhielt. Es folgten weitere Studien bei den bekannten Organisten Pierre Cochereau, Marie-Claire Alain, Piet Kee und Peter Hurford. Martin Setchell lebt in Neuseeland. Er ist Kurator der Rieger-Orgel in der Town Hall Konzerthalle in Christchurch und wirkt als Musikprofessor und Universitätsorganist an der University of Canterbury in Christchurch. Weltweite Konzertreisen führten ihn mehrfach nach Europa, in die USA, nach Kanada und Australien sowie nach Singapore, Hongkong, China und Japan. Seine CD-Einspielungen umfassen eine Vierlzahl von Titeln u.a. mit neuseeländischer Orgelmusik (Atoll) und No. VII in der Reihe Great Australasian Organs (Priory Records, England). Er hat Werke von Fauré, Bizet und Sousa für Orgel bearbeitet (veröffentlicht bei Kevin Mayhew Music) und Orgelalben mit Musik von Bach, Saint Saëns und Purcell herausgegeben (Oxford University Press). Die Stadt Christchurch ehrte Martin Setchell 2008 mit einem Civic Award für seine Beiträge zum Musikleben der Stadt, besonders für seine Verdienste um die Town Hall-Orgel und die dortigen Konzerte.
Hinweise
Tickets für das Konzert sind im Infozentrum DOMPLATZ 5, in der Tourist-Information im Alten Rathaus sowie an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Im Preis enthalten ist ein ausführliches Programmheft. Der Dom ist ab 19 Uhr geöffnet, wird jedoch während der Konzerte geschlossen.