section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Beim August-Kulturmontag am 7. August 2017 geht es um den Blick – auf unsere Stadt und ihre Plätze, Straßen und Gassen; auf witzige Details und komische Formen im urbanen Bild. Stefan Effenhauser, Fotograf bei der Stadt Regensburg, erlebt und erkundet in seinem Berufsalltag allerlei Sehenswertes, das dokumentiert, archiviert und für die Nachwelt aufbewahrt wird.


Er ist ein Chronist der Regensburger Stadtgeschichte – im Bildformat. Stefan Effenhauser nimmt Interessierte am 7. August zu den spannenden Orten und Unorten mit, an die ihn seine Arbeit schon mal führen mag. Die Führung ist bereits ausgebucht.

In der Kleinsten Galerie zeigt die Regensburger Künstlerin und Illustratorin Nina Schneider rund 50 Arbeiten ihrer Post-It-Serie – ein künstlerisches Projekt auf kleinen gelben Klebezetteln, das sie beständig weiterführt. In diesem ungewöhnlich kleinen Format fängt Nina Schneider Alltagssituationen, Augenblicke und Menschen zeichnerisch ein.

Außerdem zu sehen und zu bestaunen: Zeichnungen, gestickte Bilder und Bleistiftarbeiten, eine kleine Bilderserie auf rundem Papier sowie spannende neue Linol-Drucke, die in der Ausstellung zum ersten Mal zu sehen sein werden.

Nina Schneider arbeitet am liebsten kleinformatig, mit der Farbe Schwarz, monochrom. Ihre Motive? Menschen. Wörter, Sätze und deren Kombinationen bilden einen gewollten, ja absichtlichen, Kontrast zu den Bildmotiven. Sie zerstörten die vordergründige inhaltliche Einheit und schaffen einen neuen Kontext.

Nina Schneiders Ausstellung „Schema S“ kann bis einschließlich 14. August täglich besucht werden. Die Kleinste Galerie ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben