section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe KULTUR.LANDSCHAFTEN 2017 findet am kommenden Sonntag – verbunden mit einer Wanderung durch das Tal der Schwarzen Laber –ein Konzert im Naturdenkmal Hirschenstube statt. 

Versteckt liegt diese talseitig offene Halbhöhle in einem Seitental unweit der Schafbruckmühle bei Laaber. Bei der Veranstaltung wird sie zum Konzertsaal für den Musiker und Multiinstrumentalisten Thomas Dürr. Er wird auf seinen teilweise selbst gebauten Instrumenten den Raum zum Klingen bringen und auf die besondere Stimmung dort eingehen. Auf dem knapp einstündigen Hinweg entlang der Laber wird Kräuterpädagogin Eva Utz-Hiltl auf das eine oder andere interessante Wildkräutlein hinweisen.

Der Kulturförderkreis Laaber e.V. möchte mit dieser Veranstaltung das Naturdenkmal Hirschenstube bei den Neubürgern bekannt machen, während es für die ältere Generation wohl die eine oder andere Erinnerung an vergangene Jugendtage geben wird. Für Familien bietet der Termin in der Ferienzeit eine willkommene Gelegenheit, Naturerfahrung mit Musikgenuss zu verbinden, und das in einem durchaus abenteuerlichen Umfeld.

Veranstaltungsdaten:

Sonntag, 27. August, 14.00 Uhr; Laaber; Treffpunkt zur Wanderung auf dem Parkplatz Mühlwiese, um cirka 15.00 Uhr an der Schafbruckmühle; Eintritt frei

Hintergrund:

Die diesjährige kulturelle Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg läuft unter dem Titel KULTUR.LANDSCHAFTEN. Insgesamt 39 Veranstaltungen an 26 Orten laden von Ende April bis Mitte November 2017 dazu ein, Kultur und Landschaft in der Region zu entdecken. Der Landkreis Regensburg ist für seinen vielseitigen Naturraum bekannt. Egal, ob die Jurahöhen, der Vordere Bayerische Wald, die Donauebenen oder die Flusstäler von Laaber, Naab und Regen – jeder Winkel hat seinen ganz eigenen Charme.

So faszinierend und abwechslungsreich sich die Natur darbietet, so vielseitig ist auch das kulturelle Angebot. Was liegt da näher, als mit den Mitteln von Kunst und Kultur das Thema „Natur“ zu bespielen? Genau darum geht es in dem Jahresprogramm, in dem sich Kulturveranstalter und Kulturschaffende aus dem gesamten Landkreis mit einer besonderen Veranstaltung empfehlen.

Kostenlose Exemplare der Broschüre KULTUR.LANDSCHAFTEN sowie Auskünfte beim Kulturreferat des Landkreises Regensburg, Altmühlstraße 1 a, 93059 Regensburg, Telefon: 0941 4009-287 oder -687, Fax: 0941 4009-509, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Tagesaktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es zudem auch auf dem Kulturportal des Landkreises unter www.landkreiskultur.de 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben