section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die landkreisweite Veranstaltungsreihe KULTUR.LANDSCHAFTEN wird am kommenden Samstag mit der Lesung „Literatur.Landschaften“ fortgesetzt.

Kultur in Wörth (K.i.W.) präsentiert vier Autoren aus vier verschiedenen literarischen Landschaften: Der Neutraublinger Josef Fendl ist mit Texten über sich wandelnde, manchmal auch verschwindende Kulturlandschaften dabei. Neben dem Wiesenter Liedermacher Ali Stadler, der Fendl-Vertonungen und seine eigenen Lieder vorträgt, reist aus Amberg Friedrich Brandl an und präsentiert Auszüge aus seinem neuesten Werk „Inmitten meiner grünen Insel“. Der geborene Wörther Josef Schindler ist der vierte im Bunde; er berichtet von Kindheits- und Jugenderlebnissen in bäuerlich geprägten Kulturlandschaften.

Erbaut wurde der Schindler-Stadl 1930 in Tiefenthal. In den 1940er Jahren wurde er in den ältesten Stadtteil von Wörth, dem Petersplatz, versetzt. Circa 1960 ging er dann in das Eigentum der Familie Schindler über, wurde abgebaut und an seinem derzeitigen Standort „Am Brand“ wieder aufgestellt. Lange Jahre prägte er die Landschaft als Solitär, dann rückten ihm Neubaugebiete immer näher. Demnächst muss er Platz für ein neues Siedlungsgebiet machen.

Veranstaltungsdaten:

Samstag, 02. September, 19.30 Uhr; Schindler-Stadl Wörth;
Eintritt 11 Euro; Vorverkauf 9 Euro zzgl. VVK-Gebühr; im Rathaus Wörth, in der Hartungschen Buchhandlung und unter www.k-i-w.de;
Anfahrt: in Wörth Richtung Falkenstein; 200 Meter nach Ortsende links abbiegen (Schindler-Stadl beschildert). Bei schlechtem Wetter Bürgersaal, Ludwigstr. 7, Wörth a. d. Donau

Hintergrund:

Die diesjährige kulturelle Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg läuft unter dem Titel KULTUR.LANDSCHAFTEN. Insgesamt 39 Veranstaltungen an 26 Orten laden von Ende April bis Mitte November 2017 dazu ein, Kultur und Landschaft in der Region zu entdecken. Der Landkreis Regensburg ist für seinen vielseitigen Naturraum bekannt. Egal, ob die Jurahöhen, der Vordere Bayerische Wald, die Donauebenen oder die Flusstäler von Laaber, Naab und Regen – jeder Winkel hat seinen ganz eigenen Charme. So faszinierend und abwechslungsreich sich die Natur darbietet, so vielseitig ist auch das kulturelle Angebot. Was liegt da näher, als mit den Mitteln von Kunst und Kultur das Thema „Natur“ zu bespielen? Genau darum geht es in dem Jahresprogramm, in dem sich Kulturveranstalter und Kulturschaffende aus dem gesamten Landkreis mit einer besonderen Veranstaltung empfehlen.

Kostenlose Exemplare der Broschüre KULTUR.LANDSCHAFTEN sowie Auskünfte beim Kulturreferat des Landkreises Regensburg, Altmühlstraße 1 a, 93059 Regensburg, Telefon: 0941 4009-287 oder -687, Fax: 0941 4009-509, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Tagesaktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es zudem auch auf dem Kulturportal des Landkreises unter www.landkreiskultur.de.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben